Friedrich Krupp

Friedrich Krupp, zeitgenössischer Scherenschnitt
Bild: Unknownwikidata:Q4233718
Lizenz: CC-PD-Mark

Friedrich Krupp (* 17. Juli 1787 in Essen; † 8. Oktober 1826 ebenda) war ein deutscher Industrieller. Er gilt als Gründer der Krupp Gussstahlfabrik und des daraus hervorgegangenen Unternehmens Friedrich Krupp AG, das sein Sohn Alfred Krupp zum zeitweise größten Industrieunternehmen in Europa ausbauen sollte und das 1999 in der ThyssenKrupp AG aufgegangen ist.

mehr zu "Friedrich Krupp" in der Wikipedia: Friedrich Krupp

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Krupp stirbt in Essen. Friedrich Krupp war ein deutscher Industrieller. Er gilt als Gründer der Krupp Gussstahlfabrik und des daraus hervorgegangenen Unternehmens Friedrich Krupp AG, das sein Sohn Alfred Krupp zum zeitweise größten Industrieunternehmen in Europa ausbauen sollte und das 1999 in der ThyssenKrupp AG aufgegangen ist.
thumbnail
Geboren: Friedrich Krupp wird in Essen geboren. Friedrich Krupp war ein deutscher Industrieller. Er gilt als Gründer der Krupp Gussstahlfabrik und des daraus hervorgegangenen Unternehmens Friedrich Krupp AG, das sein Sohn Alfred Krupp zum zeitweise größten Industrieunternehmen in Europa ausbauen sollte und das 1999 in der ThyssenKrupp AG aufgegangen ist.

thumbnail
Friedrich Krupp starb im Alter von 39 Jahren. Friedrich Krupp war im Sternzeichen Krebs geboren.

Wissenschaft & Technik

1927

thumbnail
Die Essener Firma Friedrich Krupp stellt auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals den Hochleistungsschneidstoff „Widia“ vor.
thumbnail
Der größte dampfgetriebene Schmiedehammer Deutschlands nimmt in Essen bei der Firma Krupp unter der Leitung von Alfred Krupp seine Arbeit auf. Mit Bezug auf den Firmengründer Friedrich Krupp bekommt er den Namen „Fritz“. Der Schmiedehammer verfügt über ein Fallgewicht von 50 Tonnen. Im selben Jahr gründet Krupp eine eigene Abteilung für Photographie.

Wirtschaft

1811

thumbnail
Die Kruppwerke werden von Friedrich Krupp mit der Errichtung eines Gussstahlwerks in Essen gegründet.

"Friedrich Krupp" in den Nachrichten