Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Fritz von Herzmanovsky-Orlando (* 30. April 1877 als Friedrich Josef Franz Ritter von Herzmanowsky in Wien, Österreich-Ungarn; † 27. Mai 1954 auf Schloss Rametz bei Meran, Italien) war ein österreichischer Schriftsteller und Zeichner.

mehr zu "Fritz von Herzmanovsky-Orlando" in der Wikipedia: Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Fritz von Herzmanovsky-Orlando stirbt auf Schloss Rametz bei Meran, Italien. Fritz von Herzmanovsky-Orlando war ein österreichischer Schriftsteller und Zeichner.
Geboren:
thumbnail
Fritz von Herzmanovsky-Orlando wird als Friedrich Josef Franz Ritter von Herzmanowsky in Wien, Österreich-Ungarn geboren. Fritz von Herzmanovsky-Orlando war ein österreichischer Schriftsteller und Zeichner.

thumbnail
Fritz von Herzmanovsky-Orlando starb im Alter von 77 Jahren. Fritz von Herzmanovsky-Orlando war im Sternzeichen Stier geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

thumbnail
Werk > Buch: Gaulschreck, Hofzwerg, Exzellenzen. München

1995

thumbnail
Werk > Buch: Das Beste von Herzmanovsky-Orlando. Wien

1988

thumbnail
Werk > Buch: Im Garten der Erkenntnis. Salzburg u. a.

1982

thumbnail
Literatur: Hall in Tirol/Tirol: Die neben Karl Schönherrs Glaube und Heimat und Fritz von Herzmanovsky-Orlandos Kaiser Josef und die Bahnwärterstochter geplante Uraufführung von Felix Mitterers Stigma im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele in Hall wird nach der Lektüre des Stücks durch den dortigen Bürgermeister untersagt. Daraufhin wurde zunächst versucht, einen anderen Spielort in Innsbruck oder in Wien zu finden, bevor der eigentliche Theaterskandal anfing, indem das Stück zunächst in einem Leserbrief als „schmutziges porno-blasphemisch-anarchistisches Theater“ beschimpft wurde. Im Juni forderten die Europäischen Bürgerinitiativen zum Schutze der Menschenwürde konkret die Streichung zweier Szenen. Das Medienecho im deutschsprachigen Raum war groß, die eigentliche Premiere im Fenster erfolgte jedoch ohne den erwarteten Eklat.

1975

thumbnail
Werk > Buch: 's Wiesenhendl oder Der abgelehnte Drilling. Köln

"Fritz von Herzmanovsky-Orlando" in den Nachrichten