Fußball-Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Sie wurde nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 eingeführt. Der deutsche Fußballmeister wurde im DFB von 1902/03 bis 1962/63 in einer Endrunde ermittelt.

In der Bundesliga werden im Ligasystem, bei dem jeder Verein in Hin- und Rückspielen gegen jeden anderen Verein antritt, der deutsche Fußballmeister sowie die Teilnehmer der Europapokalwettbewerbe ausgespielt. Die letzten beiden Mannschaften steigen in die 2. Bundesliga ab, die seit 1974 die zweithöchste Spielklasse unterhalb der Bundesliga bildet. Die drittletzte Mannschaft bestreitet Relegationsspiele gegen den Zweitliga-Dritten.

mehr zu "Fußball-Bundesliga" in der Wikipedia: Fußball-Bundesliga

Kurzhistorie

1963

thumbnail
Mitgründer der (1.) Bundesliga (TSV 1860 München)

Sport

thumbnail
50. Jahrestag der Gründung der Fußball-Bundesliga
thumbnail
Werder Bremen wird Deutscher Meister in der ersten Fußball-Bundesliga.

1975

thumbnail
Borussia Mönchengladbach wird deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga
thumbnail
Ereignisse > Sport: In der deutschen Fußball-Bundesliga hält die Trikotwerbung ihren Einzug. Die Elf von Eintracht Braunschweig tritt erstmals in einem Spiel mit Jägermeister-Reklame an. Das Firmenlogo wurde wegen Widerstands des DFB kurzerhand ins Vereinswappen integriert. (24. März)

1973

thumbnail
24. März: In der deutschen Fußball-Bundesliga hält die Trikotwerbung ihren Einzug. Die Elf von Eintracht Braunschweig tritt erstmals in einem Spiel mit Jägermeister-Reklame an. Das Firmenlogo wurde wegen Widerstands des DFB kurzerhand ins Vereinswappen integriert.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film:
thumbnail
Inseln im Chiemsee (Buch und Regie) (Hans Steinbichler)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
50. Jahrestag der Einführung der Fußball-Bundesliga (1. Spieltag)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolge:
thumbnail
Zweitliga-Meister und Aufstieg in die Bundesliga (Román Golobart)

2014

Titel und Erfolge:
thumbnail
Zweitliga-Meister und Aufstieg in die Bundesliga (Anthony Ujah)

2014

Titel und Erfolge:
thumbnail
Zweitliga-Meister und Aufstieg in die Bundesliga (Yannick Gerhardt)

2014

Erfolge:
thumbnail
Zweitliga-Meister und Aufstieg in die Bundesliga (Sascha Bigalke)

2014

Größte Erfolge:
thumbnail
Aufstieg in die Bundesliga (SC Paderborn 07)

Tagesgeschehen

thumbnail
Dortmund/Deutschland: Mit einem 3:1-Sieg von Borussia Dortmund über den Hamburger SV beginnt die 49. Spielzeit der Fußball-Bundesliga.
thumbnail
Nürnberg/Deutschland: Mit einem 2:0 im Relegations-Rückspiel gegen Energie Cottbus gelingt dem 1. FC Nürnberg der Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga. Cottbus steigt in die 2. Fußball-Bundesliga ab.
thumbnail
Deutschland: Die Fußball-Bundesliga startet mit dem Eröffnungsspiel FC Bayern MünchenHamburger SV in die Saison 2008/2009.
thumbnail
Nürnberg/Deutschland: Der 1. FC Nürnberg entlässt Trainer Hans Meyer wegen Erfolglosigkeit. Momentan steht der "Club" auf dem 16. Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Unter Meyer konnte der 1.FCN nach 45 Jahren den DFB-Pokal wieder gewinnen. Sein Nachfolger wird der ehemalige Bundesligaprofi und Ex-Trainer von Arminia Bielefeld Thomas von Heesen

"Fußball-Bundesliga" in den Nachrichten