Fußball

Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Die Spielzeit ist üblicherweise zweimal 45 Minuten, zuzüglich Nachspielzeit und gegebenenfalls Verlängerung. Eine Mannschaft besteht in der Regel aus elf Spielern, von denen einer der Torwart ist. Der Ball darf mit dem ganzen Körper gespielt werden mit Ausnahme der Arme und Hände; vorwiegend wird er mit dem Fuß getreten. Nur der Torwart (innerhalb des eigenen Strafraums) – und auch die Feldspieler beim Einwurf – dürfen den Ball mit den Händen berühren.

Der Erfolg des Fußballs beruht zum Ersten auf seiner Einfachheit. Der Aufwand für Mittel und Ausrüstung ist relativ gering (Straßenfußball), wodurch er auch in vielen Entwicklungsländern sehr populär wurde, und er ist für Neulinge und Zuschauer leicht verständlich oder gar selbstverständlich. Zum Zweiten fallen vergleichsweise wenig Tore, was den Wert eines Tores erhöht und die Spiele spannender macht, da überlegene bzw. besser platzierte Mannschaften nicht so oft gewinnen bzw. frühzeitig als Sieger feststehen wie in anderen Ballsportarten (Fußball ist ungerecht). Diesen Besonderheiten wirkt man allerdings in neuerer Zeit entgegen, mit komplizierteren Regularien (u. a. neue Abseitsregel) und im Spitzenfußball immer größerem (technischen) Aufwand, was zu einem gerechteren Fußball führen soll.

mehr zu "Fußball" in der Wikipedia: Fußball

Fußball, Rugby

thumbnail
In London wird die englische Football Association als erster Fußballverband der Welt gegründet und erstellt in weiteren Sitzungen bis Dezember die auf den Cambridge-Regeln von 1848 basierenden ersten offiziellen Fußballregeln. Dies bedeutet die Trennung von Fußball und Rugby.

Fußball / Cricket

1872

thumbnail
Der spätere Rugby-Union-Verein Swansea RFC wird als Fußballverein gegründet.

Fußball / Rugby / Football

1874

thumbnail
Der englische Rugby-Union-Verein Coventry RFC und der walisische Rugby-Union-Verein Newport RFC werden gegründet. Der Swansea RFC wechselt vom Fußball zum Rugby.

1873

thumbnail
Der Scottish FA Cup, der zweitälteste Pokalwettbewerb im Fußball, wird erstmals durchgeführt.

Nationale Meisterschaften

1889

thumbnail
22. März: Der FußballclubSheffield United wird gegründet.

Ereignisse > Sport

thumbnail
Im Pariser Prinzenparkstadion wird der Watersnoodwedstrijd ausgetragen, ein Benefiz-Fußballspiel zwischen Frankreich und einer Auswahl aus Profifußballspielern der Niederlande, dessen Erlös für die Opfer und Hinterbliebenen der Flutkatastrophe vom 1. Februar in den Niederlanden bestimmt ist. Die Partie gilt heute als ausschlaggebender Schritt hin zur Einführung des Profifußballs in den Niederlanden. (12. März)

1896

thumbnail
In Hannover wird der Hannoversche Fußball-Club von gegründet, wo allerdings trotz des Namens erst nur Rugby gespielt wird. Erst 1901 wendet sich der Verein tatsächlich dem Fußball zu. (12. April)

Fußball

1909

thumbnail
In Deutschland wird mit sieben Verbänden der erste Kronprinzenpokal im Fußball ausgespielt. Sieger des Kronprinzenpokal 1908/09 wird im Finale gegen Berlin am 18. April der Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine.
thumbnail
bis 9. April: Der erste Irish Cup im Fußball wird ausgespielt.

1866

thumbnail
Die Abseitsregel im Fußball wird modifiziert: Ein Spieler befindet sich nur noch dann im Abseits, wenn er weniger als drei Spieler der gegnerischen Mannschaft vor sich hat.
thumbnail
Der FC Sheffield und der FC Hallam tragen erstmals ein Fußballspiel im 1855 erbauten Cricket-Stadion an der Bramall Lane in Sheffield aus, dem ältesten heute noch bespielten Fußballstadion der Welt.

1859

thumbnail
Der englische FußballvereinForest FC wird gegründet.
thumbnail
Mit dem englischen FC Sheffield wird der allererste Fußballverein gegründet. Im gleichen Jahr wird auch mit der Erstellung eines ersten Regelwerks für das Fußballspiel begonnen.

Sportarten

1994

thumbnail
wurde die Regel unter der Bezeichnung Golden Goal zeitweilig von der FIFA und der UEFA in das Fußball-Regelwerk übernommen. Inzwischen ist diese Regel wieder abgeschafft worden. (Sudden Death)

Weltmeisterschaft > Übersicht der durchgeführten Militärweltmeisterschaften (CISM)

2005

thumbnail
41. Militärweltmeisterschaft Fußball (Sportschule der Bundeswehr)

Platzierung > Europameisterschaft

2014

thumbnail
Finale 1. mit 2,01 m (Ruth Beitia)

Sport

thumbnail
Verkündung der Urteile im italienischenFußballskandal der Serie A
thumbnail
Der Fußball-Traditionsverein Borussia Dortmund wird zum ersten Mal Deutscher Meister
thumbnail
1. Deutsche Fußballmeisterschaft nach dem Krieg. Meister: 1. FC Nürnberg
thumbnail
Fußball: Die süddeutsche Oberliga nimmt ihren Spielbetrieb mit Punktspielen auf.
thumbnail
Fußball: Der VfL Wolfsburg wird gegründet.
thumbnail
Fußball: Der Wuppertaler SV wird gegründet.
thumbnail
Im Hampden Park in Glasgow sehen sich 149.547 Besucher das Länderspiel Schottland gegen England an. Es ist die höchste Besucherzahl bei einem Fußballspiel vor dem Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Der FußballvereinSK Rapid Wien wird gegründet.

1875

thumbnail
Konrad Koch veröffentlicht den ersten deutschen Fußball-Regelsatz (siehe Geschichte des Fußballs).

1872

thumbnail
16. März: In Großbritannien wird das erste Pokalendspiel im Fußball angepfiffen. Der Wanderers FC gewinnt mit einem 1:0 gegen die Royal Engineers den FA Cup.

"Fußball" in den Nachrichten