Fußball in Brasilien

Fußball ist BrasiliensNationalsport. Die brasilianischen Fußballer gelten seit Jahrzehnten als technisch besonders begabt und erfinderisch, die Nationalmannschaft dominierte in den späten 1950er und in den 1960ern den internationalen Fußball und stand in der seit 1993 veröffentlichten FIFA-Weltrangliste mit einer einjährigen Unterbrechung von 1995 bis Januar 2007 an der Spitze.

Mit fünf Weltmeistertiteln der Männer-Nationalmannschaft (1958, 1962, 1970, 1994 und 2002) ist Brasilien die erfolgreichste Fußballnation der Welt. Viele Brasilianer wie Arthur Friedenreich, Garrincha, Pelé, Zico, Sócrates, Romário, Rivaldo, Ronaldo, Ronaldinho, Kaká und Neymar gehörten und gehören zu den besten Fußballspielern der Welt.

mehr zu "Fußball in Brasilien" in der Wikipedia: Fußball in Brasilien

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: João Pedro Geraldino dos Santos Galvão wird in Ipatinga geboren. João Pedro Geraldino dos Santos Galvão, besser bekannt als João Pedro, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Derzeit spielt er beim Erstligisten FC Santos.
thumbnail
Geboren: Willian wird in Ribeirão Preto geboren. Willian Borges da Silva oder kurz Willian ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht derzeit beim russischen Verein Anschi Machatschkala unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Jucilei da Silva wird in São Gonçalo, Brasilien geboren. Jucilei da Silva ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wechselte 2009 zu Corinthians São Paulo, nachdem er zum besten Spieler der Staatsmeisterschaft von Paraná gekürt wurde. Dort spielte er seit dem 10. Mai 2009. Am 26. Juli 2010 absolvierte er sein erstes Länderspiel für das brasilianische Nationalteam. Im Februar 2011 folgte er seinem Landsmann Roberto Carlos zu Anschi Machatschkala für eine Rekordsumme von 10 Mio. Euro.
thumbnail
Geboren: Ilsinho wird in São Bernardo do Campo geboren. Ilson Pereira Dias Júnior, genannt Ilsinho, ist ein brasilianischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Pedro Geromel wird in São Paulo geboren. Pedro Tonon Geromel ist ein brasilianischerFußballspieler italienischer Abstammung. Er besitzt sowohl die brasilianische als auch die italienische Staatsangehörigkeit.

Sport

2000

Entwicklung des Vereinsfußballs > Liga- und Pokalwettbewerbe heute > Nationale Meisterschaft:
thumbnail
Copa João Havelange

"Fußball in Brasilien" in den Nachrichten