Fujian

Fujian (chinesisch 福建省, PinyinFújiàn Shěng, obsolete Umschrift des WeltpostvereinsFukien) ist eine Provinz im Südosten der Volksrepublik China.

Der Name für diese Provinz wurde während der Tang-Dynastie aus den Namen der beiden Städte Fuzhou und Jian’ou zusammengesetzt.

mehr zu "Fujian" in der Wikipedia: Fujian

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Yang Shudao stirbt in Lianjiang, Fujian, China. John Yang Shudao war chinesischer römisch-katholischer Untergrund-Erzbischof von Fuzhou. Er verbrachte über 30 Jahre in kommunistischer Haft.

2001

thumbnail
Gestorben: Zheng Dekun stirbt. Zheng Dekun (郑德坤, W.-G. Chêng Tê-k'un) war ein chinesischer Archäologe aus Siming, Xiamen (Amoy), in der Provinz Fujian. Zheng graduierte an der Yanjing-Universität, westliche Stationen seines Lebens waren unter anderem die Harvard University und die University of Cambridge. Er war Professor für schöne Künste (fine arts) an der Chinese University of Hong Kong.
thumbnail
Geboren: Qin Junjie wird in Putian, Provinz Fujian, Volksrepublik China geboren. Qin Junjie ist ein chinesischer Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Qiu Zihan wird in Xiamen, Fujian geboren. Qiu Zihan ist ein chinesischer Badmintonspieler.
thumbnail
Geboren: Lin Qingfeng wird in Changle, Provinz Fujian geboren. Lin Qingfeng ist ein chinesischer Gewichtheber. Er wurde 2012 Olympiasieger im Leichtgewicht.

Kaiserreich China

306 v. Chr.

thumbnail
Der chinesische Staat Chu erobert Yüe (im heutigen nördlichen Fujian).

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Versuch von Truppen der chinesischen Volksbefreiungsarmee, die Insel Quemoy vor der Küste Fujians zu erobern, wird von nationalchinesischen Truppen zurückgeschlagen.
thumbnail
Die chinesische Volksbefreiungsarmee erobert die Stadt Fuzhou in der Provinz Fujian.

Kunst & Kultur

2001

Ausstellung:
thumbnail
The First Sculpture Competition, Fujian, China (Liu Bolin)

2001

Ausstellung:
thumbnail
The First Sculpture Competition, Fujian, China. (Liu Bolin)

558 n. Chr.

Religion & Kultur:
thumbnail
Bau des buddhistischen Guanghua-Tempels in der chinesischen Provinz Fujian bei Putian.

Wirtschaft

2002

thumbnail
Bruttoinlandsprodukt : 524,2 Milliarden Renminbi

Städtepartnerschaften

2005

thumbnail
Jimei in der Provinz Fujian, China (Cavalaire-sur-Mer)

1982

thumbnail
Fujian, VR China - seit (Präfektur Nagasaki)

Tagesgeschehen

thumbnail
China: Anhaltende Regenfälle der vergangenen Tage führen in den südchinesischen Provinzen Fujian, Guangdong und Guangxi zu den schlimmsten Überschwemmungen seit drei Jahrzehnten. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet von insgesamt 75 Toten. Der wirtschaftliche Schaden in den betroffenen Regionen wird auf 3.15 Milliarden Yuan (300 Millionen Euro) beziffert.

C > China

2012

thumbnail
Ausbildung kommender Generationen von Puppenspielern in Fujian (Register guter Praxisbeispiele)

"Fujian" in den Nachrichten