Fuji (Vulkan)

Der Fuji (japanischAudio-Datei / Hörbeispiel富士山?/iFuji-san [ɸɯʑisaɴ]; selten auch Fudschi oft in einer falschen Leseweise der KanjiFudschijama, Fujiyama genannt) ist ein Vulkan und mit 3776,24 m Höhe über dem Meeresspiegel der höchste Berg Japans. Sein Gipfel befindet sich auf der japanischen Hauptinsel Honshū an der Grenze zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka. Seit 2013 ist er Teil des Weltkulturerbes.

mehr zu "Fuji (Vulkan)" in der Wikipedia: Fuji (Vulkan)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Thomas Orde-Lees stirbt. Thomas Hans Orde-Lees war ein Mitglied von Sir Ernest Shackletons Endurance-Expedition in den Jahren von 1914 bis 1917, ein Pionier im Bereich des Fallschirmspringens und eine der ersten Personen ohne japanische Abstammung, die den Fuji während des Winters bestiegen.
thumbnail
Geboren: Thomas Orde-Lees wird in Aachen geboren. Thomas Hans Orde-Lees war ein Mitglied von Sir Ernest Shackletons Endurance-Expedition in den Jahren von 1914 bis 1917, ein Pionier im Bereich des Fallschirmspringens und eine der ersten Personen ohne japanische Abstammung, die den Fuji während des Winters bestiegen.
thumbnail
Gestorben: Takeda Shingen stirbt. Takeda Shingen war Regionalfürst (daimy?) und Kriegsherr während der japanischen Zeit der Streitenden Reiche, siehe auch Sengoku-Daimy?. Er kontrollierte die Provinzen Shinano und Kai (in der Umgebung des Fujisan) und war erbitterter Widersacher der Drei Reichseiniger, und führte dagegen einige Zeit den Dreipakt des Ostens zwischen spätere H?j? (Klan), und den Imagawa (Klan) und den Takeda (Klan). Er galt als militärisches und organisatorisches Genie. Seine Feudalpolitik beeinflusste vor allem Tokugawa Ieyasu, den späteren Begründer des Tokugawa-Shogunats.
thumbnail
Geboren: Takeda Shingen wird geboren. Takeda Shingen war Regionalfürst (daimy?) und Kriegsherr während der japanischen Zeit der Streitenden Reiche, siehe auch Sengoku-Daimy?. Er kontrollierte die Provinzen Shinano und Kai (in der Umgebung des Fujisan) und war erbitterter Widersacher der Drei Reichseiniger, und führte dagegen einige Zeit den Dreipakt des Ostens zwischen spätere H?j? (Klan), und den Imagawa (Klan) und den Takeda (Klan). Er galt als militärisches und organisatorisches Genie. Seine Feudalpolitik beeinflusste vor allem Tokugawa Ieyasu, den späteren Begründer des Tokugawa-Shogunats.

Sport

663 n. Chr.

Kultur & Sport:
thumbnail
Erstbesteigung des Fujisan durch einen unbekannten Mönch

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der bislang letzte Ausbruch des Vulkans Fuji auf der japanischen Hauptinsel Honshū beginnt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1977

Preisträgerinnen:
thumbnail
Kigi Yasuko für S?ry? no keifu (?????) und Takeda Yuriko für Fuji nikki (????) (Tamura-Toshiko-Preis)

Reisen & Expeditionen

2000

Expedition > Weitere Touren nach 1970:
thumbnail
– Überquerung von South Georgia auf der Shackleton-Route; Nanga-Parbat-Expedition; Filmarbeit am Fuji/Japan für die ZDF-Serie „Wohnungen der Götter“ (Reinhold Messner)

"Fuji (Vulkan)" in den Nachrichten