Fukuyama

Fukuyama (jap.福山市, -shi) ist eine Stadt in der japanischen Präfektur Hiroshima.



Geschichte




Der 1956 eingemeindete Ort Tomo-chō mit dem Hafen und der Meeresregion Tomonoura, war seit dem Altertum ein bedeutender Hafenort.Die Gemeinde Fukuyama wurde am 1. Juli 1916 zur kreisfreien Stadt (shi) ernannt.

mehr zu "Fukuyama" in der Wikipedia: Fukuyama

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jun Fukuyama wird in Fukuyama, Präfektur Hiroshima geboren. Jun Fukuyama, auch Junjun, ist ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū). Er arbeitet für die Agentur Axl One.
thumbnail
Geboren: Ayaka Shiomura wird in Fukuyama, Präfektur Hiroshima geboren. Ayaka Shiomura ist eine japanische Politikerin. Parteilos, davor für die aufgelöste Minna no T?, vertritt sie seit 2013 den Bezirk Setagaya im Präfekturparlament Tokio.
thumbnail
Geboren: Naomi Nishida wird in Fukuyama geboren. Naomi Nishida ist eine japanische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Mana Endō wird in Fukuyama, Präfektur Hiroshima geboren. Mana Endō ist eine japanische ehemalige Tennisspielerin.

Städtepartnerschaften

1995

thumbnail
Bulgarien Kasanlak seit

1979

thumbnail
Korea Sud Pohang, Südkorea seit

1976

1971

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1966

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger von Fukuyama (Ibuse Masuji)

"Fukuyama" in den Nachrichten