Funkhaus Wien

Das Funkhaus Wien, auch Funkhaus Argentinierstraße bezeichnet, ist das Sendegebäude des ORF in Wien und das älteste Funkhaus in Österreich. Es befindet sich im 4. Gemeindebezirk Wieden in der Argentinierstraße 30a.

Ende Juni 2016 segnete der Finanzausschuss des ORF-Stiftungsrates den Verkauf der Liegenschaft ab.

mehr zu "Funkhaus Wien" in der Wikipedia: Funkhaus Wien

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Auflösung: Kinderzimmer Productions war eine deutsche Hip-Hop-Band aus Ulm (im Jargon der Band U-Stadt). Ihr erstes Album veröffentlichten sie 1994. Der Name stellt einen Tribut an die Boogie Down Productions dar, der jedoch auf den Produktionsort der Kinderzimmer Productions angepasst wurde, nämlich auf das Kinderzimmer im elterlichen Haus von Sascha Klammt, in welchem die Idee und die ersten Produktionsschritte der ersten beiden Alben entstanden sind. Am 23. November 2007 gab die Band ihre Auflösung bekannt. Als geplanten letzten Gig, ein Unplugged Konzert, spielten Kinderzimmer Productions am 26. April 2008 im Konzerthaus Dortmund. Nach über zwei Jahren Pause trat die Band jedoch noch einmal, zusammen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, im Radiokulturhaus des ORFs, im Rahmen einer FM4 Radiosession, am 7. August 2010 auf. Am 10. Juli 2012 ist ein weiteres Konzert im Theater Ulm in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm im Rahmen des dortigen Donaufestes gegeben worden.

1994

thumbnail
Gründung: Kinderzimmer Productions war eine deutsche Hip-Hop-Band aus Ulm (im Jargon der Band U-Stadt). Ihr erstes Album veröffentlichten sie 1994. Der Name stellt einen Tribut an die Boogie Down Productions dar, der jedoch auf den Produktionsort der Kinderzimmer Productions angepasst wurde, nämlich auf das Kinderzimmer im elterlichen Haus von Sascha Klammt, in welchem die Idee und die ersten Produktionsschritte der ersten beiden Alben entstanden sind. Am 23. November 2007 gab die Band ihre Auflösung bekannt. Als geplanten letzten Gig, ein Unplugged Konzert, spielten Kinderzimmer Productions am 26. April 2008 im Konzerthaus Dortmund. Nach über zwei Jahren Pause trat die Band jedoch noch einmal, zusammen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, im Radiokulturhaus des ORFs, im Rahmen einer FM4 Radiosession, am 7. August 2010 auf. Am 10. Juli 2012 ist ein weiteres Konzert im Theater Ulm in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm im Rahmen des dortigen Donaufestes gegeben worden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Max Rieder, Kraftwerk Sohlstufe Salzach, Vortragsmitschnitt Architekturfestival TurnOn, Radiokulturhaus Wien, März 2014, Raumfilm (Max Rieder (Architekt))

2013

thumbnail
Film: Max Rieder, Schulzentrum Bad Hofgastein, Vortragsmitschnitt Architekturfestival TurnOn, Radiokulturhaus Wien, März 2013, Raumfilm (Max Rieder (Architekt))
thumbnail
Rundfunk: Um gegen die von der Unternehmensführung geplanten Zusammenlegung aller Wiener ORF-Standorte in das geplante Medienzentrum Sankt Marx zu protestieren, und um das traditionsreiche Funkhaus in der Argentinierstrasse zu retten, gründen Ö1-Mitarbeiter die Initiative Rettet das Funkhaus.
thumbnail
Rundfunk: In Wien wird das nach einer Idee von Alfred Treiber gestaltete Radiokulturhaus samt dem revitalisierten Großen Sendesaal eröffnet.
thumbnail
Rundfunk: Bogdan Roscic als Ö3-Chef bestätigt, die Übersiedlung von Ö3 vom alten Funkhaus in das neue Gebäude in Wien-Heiligenstadt ist abgeschlossen.

"Funkhaus Wien" in den Nachrichten