Göran Persson

Audio-Datei / HörbeispielHans Göran Persson?/i [ˈjøːran ˈpæːʂɔn] (* 20. Januar 1949 in Vingåker) ist ein schwedischer sozialdemokratischer Politiker und war vom 22. März 1996 bis zum 6. Oktober 2006 der 41. Ministerpräsident von Schweden.

mehr zu "Göran Persson" in der Wikipedia: Göran Persson

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Göran Persson wird in Vingåker geboren. Hans Göran Persson ist ein schwedischer sozialdemokratischer Politiker und war vom 22.? März 1996 bis zum 6.? Oktober 2006 der 41. Ministerpräsident von Schweden.

thumbnail
Göran Persson ist heute 68 Jahre alt. Göran Persson ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland,Schweden: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt den schwedischen Regierungschef Göran Persson. Bei einem Empfang in Stralsund würdigt sie die Erfolge der schwedischen Reformpolitik und verweist auf die Energiepolitik, die Gestaltung der Sozialsysteme und die gleichzeitige Rücksicht auf die Umwelt. Persson betont die Entwicklungspotenziale in der Ostseeregion, die eine der stärksten in Europa werden könnte.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

thumbnail
Ehrung: Orden des Marienland-Kreuzes (I. Klasse)

2007

thumbnail
Ehrung: Sophie-Preis der norwegischen Sofiestiftung für seine Arbeit für die Umwelt, insbesondere in Klimafragen

2004

thumbnail
Ehrung: Ehrendoktorwürde der Universität Örebro für die Erhebung des Hochschulwerkes zur Universität entgegen anderslautenden Empfehlungen Die Ehrendoktorwürde führte zu Diskussionen in Schweden und wurde auch im Verfassungsausschuss des schwedischen Reichstages thematisiert.

2004

thumbnail
Ehrung: Ehrendoktorwürde der Dankook University von Seoul, Südkorea

2004

thumbnail
Ehrung: Großkreuz des Sterns von Rumänien

"Göran Persson" in den Nachrichten