Götz George

George bei der Romyverleihung 2009 in Wien, wo er für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde
Bild: Manfred Werner (Tsui)

Götz George (* 23. Juli 1938 in Berlin; bürgerlich Götz Karl August Schulz; † 19. Juni 2016 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler in Theater und Film. Große Popularität erlangte er in Deutschland unter anderem in der Rolle des Duisburger Kriminalkommissars Horst Schimanski in der Krimireihe Tatort, zu deren beliebtestem Kommissar er in einer Emnid-Umfrage 2008 gewählt wurde. Bereits als junger Schauspieler kam er durch Karl-May-Verfilmungen zu Ruhm. In den 1960er Jahren war er ein Jugendidol und mehrmals Titelbild der Jugendzeitschrift Bravo. In seiner späteren Karriere wurde er als Charakterschauspieler sowohl in ernsten als auch in satirischen Rollen geschätzt und mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem stellte er in dem Fernsehfilm George seinen eigenen Vater, den Schauspieler Heinrich George dar.



Privatleben




George war von 1966 bis 1976 mit der Schauspielerin Loni von Friedl verheiratet. Sie hatten sich 1962 bei ihrer Auszeichnung mit dem Bambi als beste Nachwuchsschauspieler und -spielerin kennengelernt. Der Ehe entstammt die 1967 geborene Tochter Tanja George, die von 1991 bis 1995 bei einigen Kurzfilmen Regie führte. Seit 1998 lebte der Schauspieler mit der Hamburger Journalistin Marika Ullrich zusammen; das Paar heiratete 2014. Seit 1986 war er Mitglied des TSV 1860 München.Götz George besaß eine Villa in Berlin-Zehlendorf (Terrassenstraße) und hatte eine Dachgeschosswohnung in Hamburg-St. Georg, weil Marika, seine langjährige Partnerin und spätere Ehefrau, aus der Hansestadt stammt. Schließlich besaß er auch im Nordosten Sardiniens ein Haus, das auf einem Hügel über dem Meer lag.Götz George starb am 19. Juni 2016 im Alter von 77 Jahren in Hamburg. Er wurde im engsten Familienkreis in seiner Geburtsstadt Berlin auf dem Friedhof Zehlendorf wenige Meter neben der Grabstelle seines Vaters beigesetzt.

mehr zu "Götz George" in der Wikipedia: Götz George

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Götz George, deutscher Schauspieler

thumbnail
Götz George starb im Alter von 77 Jahren. Götz George wäre heute 78 Jahre alt. Götz George war im Sternzeichen Löwe geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Großes Bundesverdienstkreuz

2013

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Schauspielerpreis (Ehrenpreis für sein Lebenswerk)

2011

Ehrung:
thumbnail
Grimme-Preis (Publikumspreis) für Zivilcourage

2011

Ehrung:
thumbnail
DIVA – Deutscher Entertainment Preis

2010

Ehrung:
thumbnail
Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Fernsehfilme und Serien:
thumbnail
Besondere Schwere der Schuld

2013

Film > Fernsehfilme und Serien:
thumbnail
Schimanski – Loverboy

2013

Film > Fernsehfilme und Serien:
thumbnail
Tod einer Polizistin

2012

Film > Fernsehfilme und Serien:
thumbnail
Deckname Luna (Zweiteiler)

2012

Film > Kinofilm:
thumbnail
Zettl

"Götz George" in den Nachrichten