Gabès

Gabès (arabisch قابس, DMGQābis) ist eine Stadt an der Mittelmeerküste Tunesiens und die Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernement Gabès. Die Stadt hat etwa 120.000 Einwohner und liegt an der GP1 SfaxMedenine, ungefähr 400 km südlich von Tunis am Golf von Gabès.

mehr zu "Gabès" in der Wikipedia: Gabès

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Saber Khelifa wird in Gabès geboren. Saber Khelifa, in Frankreich meist in der Schreibweise Khlifa, ist ein tunesischer Fußballspieler, der seit 2011 beim französischen Erstligisten FC Évian Thonon Gaillard spielt.
thumbnail
Geboren: Silvan Schalom wird in Gabès, Tunesien geboren. Silvan Schalom war von Februar 2003 bis Januar 2006 der 16. Außenminister Israels. Zuvor diente er im Kabinett von Ariel Scharon zwei Jahre lang als Finanzminister. Er ist Mitglied des konservativen Parteibündnisses Likud. Am 31. März 2009 übernahm Silwan Schalom das Amt des Vize-Premierministers.

1943

thumbnail
Geboren: Souhayr Belhassen wird in Gabès geboren. Souhayr Belhassen ist eine tunesische Journalistin und Verteidigerin der Menschenrechte. Im April 2007 wurde sie zur Präsidentin der Internationale Liga für Menschenrechte (französisch Fédération internationale des ligues des droits de l’Homme, FIDH) gewählt.

Politik & Weltgeschehen

1977

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Tunesien Gabès in Tunesien seit (Linz)

Städtepartnerschaft

1977

thumbnail
Linz in Österreich seit

"Gabès" in den Nachrichten