Gabriel Macht

Gabriel Macht (2013)
Bild: Genevieve
Lizenz: CC-BY-2.0

Gabriel Macht (* 22. Januar 1972 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle als Harvey Specter in der Anwaltsserie Suits sowie seine Hauptrolle als The Spirit in der gleichnamigen Comicverfilmung bekannt ist.



Leben




Gabriel Macht wurde 1972 in der Bronx in New York als Sohn des Schauspielers Stephen Macht und Suzanne Puliers, einer Museumskuratorin, geboren. Er wuchs in Westchester County, New York auf. Mit fünf Jahren zog Macht als Teil seiner sechsköpfigen Familie aus beruflichen Gründen des Vaters nach Kalifornien. Bereits als achtjähriges Kind hatte Macht 1980 sein Spielfilmdebüt in Warum sollte ich lügen?. Für seine Darstellung war er für einen Young Artist Award nominiert. Bis 1990 besuchte Macht die Beverly Hills High School, wo er Schauspielkurse belegte. Anschließend ging Macht auf das College of Fine Arts in Pittsburgh. Daraufhin lebte er sechs Jahre in New York, wo er vor allem am Theater arbeitete, bevor er wieder nach Los Angeles zog.Nach ersten Film-, Fernseh- und Theaterrollen spielte er 2000 eine Hauptrolle in der kurzlebigen Science-Fiction-Fernsehserie The Others von NBC. Es folgten Rollen in Filmen wie Im Fadenkreuz – Allein gegen alle, Der Einsatz und Der gute Hirte. Gemeinsam mit dem Schauspielerensemble von Der gute Hirte gewann Macht 2007 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin den Silbernen Bären für die Herausragende künstlerische Leistung.2008 wurde Macht durch die Hauptrolle in Frank Millers Comic-Verfilmung The Spirit einem großen Publikum bekannt. Seit 2011 ist Macht in Suits, einer Anwaltsserie des Kabelsenders USA Network, in der Hauptrolle als Harvey Specter zu sehen.Seit 2004 ist er mit der Schauspielerin Jacinda Barrett verheiratet. Mit ihr hat er eine Tochter (* 2007) und einen Sohn (* 2014).

mehr zu "Gabriel Macht" in der Wikipedia: Gabriel Macht

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Gabriel Macht wird in New York City, New York geboren. Gabriel Macht ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle als Harvey Specter in der Anwaltsserie Suits sowie seine Hauptrolle als The Spirit in der gleichnamigen Comicverfilmung bekannt ist.

thumbnail
Gabriel Macht ist heute 45 Jahre alt. Gabriel Macht ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Suits (engl. Anzüge, auch Klagen, Prozesse; ugs. in etwa Anzugträger) ist eine US-amerikanische Anwaltsserie mit Patrick J. Adams und Gabriel Macht in den Hauptrollen. Die Erstausstrahlung erfolgte am 23. Juni 2011 beim US-Kabelsender USA Network, während die deutschsprachige Erstausstrahlung seit dem 7. Januar 2013 bei FOX erfolgt.

Episoden: 28
Genre: Dramedy
Titellied: Ima Robot
Produktion: Gene Klein
Idee: Aaron Korsh
Musik: Christopher Tyng

2013

thumbnail
Film: The Edge of Sanity – Am Abgrund des Wahnsinns (Breaking at the Edge)
thumbnail
Serienstart: Suits (engl. Anzüge, auch Klagen, Prozesse; ugs. in etwa Anzugträger) ist eine US-amerikanische Anwaltsserie mit Patrick J. Adams und Gabriel Macht in den Hauptrollen. Die Erstausstrahlung erfolgte am 23. Juni 2011 beim US-Kabelsender USA Network, während die deutschsprachige Erstausstrahlung seit dem 7. Januar 2013 bei FOX erfolgt.

Episoden: 28
Genre: Dramedy
Titellied: Ima Robot
Produktion: Gene Klein
Idee: Aaron Korsh
Musik: Christopher Tyng

2011

2011

thumbnail
Film: LAPD Officer Paul Cutler gilt als erstklassiger Anti-Terror-Experte, speziell im Bezug auf Geiselnahmen und soll aus diesem Grund eine S.W.A.T.-Einheit in Detroit trainieren. Dort angekommen werden sie während einer Trainigseinheit zu einem echten Einsatz gerufen, bei dem er mit ansehen muss, wie sich eine Geisel selbst mit einer Dienstwaffe des Teams umbringt, obwohl der vermeintliche Geißelnehmer schon überwältigt ist. Der Geiselnehmer, CIA-Agent Walter Hatch, ein eiskalter Psychopath, gibt Cutler die Schuld am Tod seiner großen Liebe Rose und wird fortan zu seinem Gegenspieler. Hatch verfügt über Mittel und Verbindungen, die Cutler und sein SWAT-Team großer Gefahr aussetzen. Nebenbei beginnt Cutler eine Beziehung mit der Polizeipsychologin Kim Byers. Der Showdown des Films besteht darin, dass Hatch Byers entführt und Cutler und sein Team sie befreien müssen.

Stab:
Regie: Benny Boom
Drehbuch: Reed Steiner
Produktion: Neal H. Moritz, Amanda Lewis
Musik: John Paesano
Kamera: Don Davis
Schnitt: Bruton Jones

Besetzung: Gabriel Macht, Robert Patrick, Carly Pope, Giancarlo Esposito, Shannon Kane, Matt Bushell, Kristanna Loken

"Gabriel Macht" in den Nachrichten