Garbage

Garbage ist eine Rockgruppe aus Madison (Wisconsin) in den Vereinigten Staaten.

Garbage besteht aus dem Schlagzeuger Butch Vig, dem Gitarristen und Keyboarder Duke Erikson, dem Gitarristen Steve Marker und der Sängerin Shirley Manson. Zusätzlich wird die Gruppe seit ihrem zweiten Album (1998) von dem Bassisten Daniel Shulman begleitet, der jedoch kein offizielles Mitglied ist.

mehr zu "Garbage" in der Wikipedia: Garbage

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Shirley Manson wird in Edinburgh, Schottland geboren. Shirley Ann Manson ist die Leadsängerin und Songschreiberin der RockbandGarbage. 1994 stieg Manson in die Band ein, nachdem sie zuvor Mitglied von Wild Indians, Goodbye Mr. Mackenzie und Angelfish war.
thumbnail
Geboren: Eric Avery wird in Los Angeles geboren. Eric Avery ist ein US-amerikanischer Bassist und Gitarrist. Bekannt wurde er vor allem als Gründungsmitglied der Alternative-Rock-Band Jane’s Addiction, in der er seit der Anfangsphase um 1985 bis 1991 spielte. 2008 trat er der Band wieder bei, verließ sie zwei Jahre später aber ein weiteres Mal. Als Gastbassist war er auch des Öfteren an der Seite von Garbage auf Touren zu sehen. Außerdem veröffentlichte er als Solomusiker zwei Alben mit den Titeln Help Wanted (2008) und Life. Time. (2013).
thumbnail
Geboren: Sophie Muller wird in Marylebone, London, England geboren. Sophie Muller ist eine britische Musikvideo-Regisseurin. Sie führte bei über 160 Musikvideos Regie und arbeitete dabei langfristig mit Künstlern wie No Doubt, Garbage, Blur, Annie Lennox und den Eurythmics zusammen. Sie gewann für das Annie-Lennox-Video „Diva“ einen Grammy Award, für das Musikvideo für „Why?“ von Annie Lennox einen MTV Video Music Award und wurde für einen Grammy für das Eurythmics-Video „Savage“ nominiert. Für das Video der Gruppe Shakespear's Sister mit dem Titel „Stay“ erhielt sie den Brit Award.
thumbnail
Geboren: Butch Vig wird in Viroqua, Wisconsin, USA geboren. Butch Vig ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Mitglied der Band Garbage. Vig produzierte unter anderem Rockbands wie Nirvana und The Smashing Pumpkins.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1993

Gründung:
thumbnail
Garbage ist eine internationale Rockgruppe.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1995

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Garbage -Garbage

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Garbage - Cherry Lips
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Garbage - Beautifulgarbage
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Garbage - Version 2.0

Rundfunk, Film & Fernsehen

1999

thumbnail
Film: James Bond 007 -Die Welt ist nicht genug ist der 1999 gedrehte 19. Film der James-Bond-Reihe und der dritte Film mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. James Bond bekommt den Auftrag, die Tochter eines Millionärs zu beschützen. Der Hintergrund der Handlung, der Bau einer Öl-Pipeline von Aserbaidschan an die türkische Mittelmeerküste, hat in der Wirklichkeit eine Entsprechung: Im Jahr 2005 wurde die ähnlich verlaufende Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline tatsächlich fertiggestellt. Der Film hatte ein Budget von 135 Mio. US-Dollar und spielte weltweit 390 Mio. US-Dollar ein. In Deutschland kam der Film am 9. Dezember 1999 in die Kinos.

Stab:
Regie: Michael Apted
Drehbuch: Robert Wade, Neal Purvis, Bruce Feirstein
Produktion: Michael G. Wilson, Barbara Broccoli
Musik: David Arnold,
Titellied: Garbage
Kamera: Adrian Biddle
Schnitt: Jim Clark

Besetzung: Pierce Brosnan, Sophie Marceau, Robert Carlyle, Denise Richards, Robbie Coltrane, Judi Dench, Desmond Llewelyn, John Cleese, Maria Grazia Cucinotta, Samantha Bond, Michael Kitchen, Colin Salmon, Goldie, David Calder, Serena Scott Thomas, Ulrich Thomsen, Claude-Oliver Rudolph, Patrick Malahide, Justus von Dohnányi

"Garbage" in den Nachrichten