Gau-Bickelheim

Gau-Bickelheim

Gau-Bickelheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Wöllstein an.



Geschichte




Gau-Bickelheim kommt urkundlich erstmals im Jahr 1128 unter dem Namen „Beckelnheim“ vor. Spätere Ortsnamen waren „Gaubeckelnheim“ (1314), „Gaubekilnheim“ (1329), „Gaubecklinheim“ (1355), „Gawbickelheim“ (1515), „Gauböckelheim“ (1815).

mehr zu "Gau-Bickelheim" in der Wikipedia: Gau-Bickelheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Richard Groß (Landrat) wird in Gau-Bickelheim, Rheinhessen geboren. Richard Groß ist ein deutscher Politiker.
thumbnail
Gestorben: Dominique Beck stirbt in Gau-Bickelheim. Dominique Beck war ein hessischer Politiker. Er war Bürgermeister in Gau-Bickelheim und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Geboren: Dominique Beck wird in Sologne/Moselle geboren. Dominique Beck war ein hessischer Politiker. Er war Bürgermeister in Gau-Bickelheim und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.

Städte und Gemeinden

1994

thumbnail
Gau-Bickelheim (Landkreis Alzey-Worms)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1910

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
katholische Heilig-Kreuz-Kapelle auf dem Wißberg über Gau-Bickelheim, 1907 (Ludwig Becker)

"Gau-Bickelheim" in den Nachrichten