Gauting

Gauting ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Starnberg und liegt südwestlich von München an der Würm. Gauting und die dazugehörigen Ortsteile gelten als wohlhabende Vororte Münchens.

mehr zu "Gauting" in der Wikipedia: Gauting

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Günther-Klinge-Preis:
thumbnail
Ulrich Schweiger (Bildhauerei), Sebastian Hofmüller (Theater), Rupert Wierer & die Bigband des Otto-von-Taube-Gymnasiums (Musik)

2011

Günther-Klinge-Preis:
thumbnail
Gudrun Rimscha (Angewandte Kunst), Matthias Friedrich (Theater), Streichquartett der Geschwister Sendtner (Musik)

2010

Günther-Klinge-Preis:
thumbnail
Florian Prey (Musik), Elisabeth Schaffer (Angewandte Kunst)

2009

Günther-Klinge-Preis:
thumbnail
Johannes X. Schachtner (Musiker und Komponist), Zebra Stelzentheater unter Leitung von Rolf Kassalicky (Theater)

2009

Ehrung:
thumbnail
Günther-Klinge-Kulturpreis Gauting (Johannes X. Schachtner)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ingrid Strohschneider-Kohrs stirbt in Gauting. Ingrid Strohschneider-Kohrs war bis zu ihrer Emeritierung 1987 Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Habilitationsschrift über die romantische Ironie gilt bis heute als Standardwerk zu diesem Thema.
thumbnail
Gestorben: Karl Martin Bolte stirbt in Gauting. Karl Martin Bolte war ein deutscher Soziologe.
thumbnail
Gestorben: Marie-Charlott Schüler stirbt in Gauting. Marie-Charlott Schüler, die anfangs auch als Marie Rando auftrat, war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Hermann Winkler (Sänger) stirbt in Gauting. Hermann Winkler war ein deutscher Opernsänger (Tenor) und Kammersänger.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
Der Eremit von Gauting. Ein Porträt des Schriftstellers Karl Theodor Freiherr von Hallberg-Broich. Bayerischer Rundfunk (Bernhard Setzwein)

1928

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Evangelisch-lutherische Pfarrkirche in Gauting, 1921 (Theodor Fischer)

1925

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke:
thumbnail
Ehemaliges Direktionsgebäude der Austria Zigarettenfabrik in modern-historisierender Form, um 1925

1923

Werk:
thumbnail
Villa Junkers in Gauting (Bernhard Borst)

1905

Werk:
thumbnail
Villa Ammerseestraße 84 in Gauting (zweigeschossig mit Staffelgiebel und Eckerkerturm) (Max Ostenrieder)

Persönlichkeiten

2001

thumbnail
Der Zithervirtuose Rudi Knabl lebte in Gauting und starb dort

"Gauting" in den Nachrichten