Gaziantep

Gaziantep (arabisch عنتاب, DMGʿAīntāb, kurdischEntep bzw. Dîlok), auch kurz Antep genannt, ist eine Stadt in Südostanatolien und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Mit circa 1,8 Mio. Einwohnern (Stand 2014) ist sie die sechstgrößte Stadt der Türkei. Neben Türken und Kurden leben auch Araber in Gaziantep.

mehr zu "Gaziantep" in der Wikipedia: Gaziantep

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Tufan Kelleci wird in Gaziantep geboren. Tufan Kelleci ist ein türkischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Hazal Kaya wird in Gaziantep geboren. Leyla Hazal Kaya ist eine türkische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Cuma Bezgin wird in Gaziantep geboren. Cuma Bezgin ist ein türkischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Abhijeet Gupta wird in Bhilwara geboren. Abhijeet Gupta ist ein indischer Schachmeister. Zurzeit hat er eine Elo-Zahl von 2667 (Stand: Oktober 2012), die bisher beste seiner Karriere. Gupta ist damit international auf Rang 83 und national auf Rang 4 platziert. 2002 gewann er mit 13 Jahren die nationale U19-Meisterschaft. Er ist seit 2005 Internationaler Meister und seit 2008 Großmeister. 2008 wurde er in GaziantepJuniorenweltmeister vor seinem Landsmann Parimarjan Negi und Arik Braun. Im selben Jahr gewann er ein Open in Neu-Delhi.

Politik & Weltgeschehen

2005

Politik und Gesellschaft > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Turkei Gaziantep (Türkei), seit (Duisburg)

1935

Folgen des Ersten Weltkriegs > Türkei:
thumbnail
Narl?–Gaziantep (84? km) (Bagdadbahn)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Silber bei der Weltmeisterschaft U20 in Gaziantep (Marija Musytschuk)

2008

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Silber bei der Weltmeisterschaft U20 weiblich in Gaziantep (Marija Musytschuk)

Städtepartnerschaften

2012

thumbnail
Ludwigshafen, seit

2008

thumbnail
Turkei Gaziantep, Türkei (Karlstad)

2006

thumbnail
Nijmegen, seit

2005

thumbnail
Duisburg, seit

Tagesgeschehen

thumbnail
Gaziantep/Türkei: Bei einem Bombenanschlag im Stadtzentrum werden acht Menschen getötet und 50 weitere verletzt.

"Gaziantep" in den Nachrichten