Geddy Lee

Geddy Lee (* 29. Juli 1953 in Toronto, Ontario als Gary Lee Weinrib) ist ein kanadischer Musiker.

Er ist Sänger, Bassist und Keyboarder der Rockband Rush. Lee ist ein mit zahlreichen Auszeichnungen geehrter Musiker, dessen Spielstil und -technik des Basses einen spürbaren Einfluss auf verschiedene Genres des Rock sowie des Heavy Metal hatte und (nach deren eigenen Aussagen) Bassisten wie Steve Harris von Iron Maiden, John Myung von Dream Theater, Les Claypool von Primus und ungezählte andere beeinflusste. Live muss Lee nicht nur den Basspart übernehmen und singen, sondern sorgt auch in den meisten Fällen für die Auslösung von Soundeffekten, spielt Keyboards oder bedient den Synthesizer über Pedale, wenn der gespielte Song gleichzeitig einen Bass- und einen Synthpart erfordert. Während seine Fähigkeiten am Bass nie negativ bewertet wurden, wurde Lee zumindest in der Frühzeit von Rush oft ob seiner Stimme kritisiert. Einigen Kritikern war seine hohe und damals teils schrill schreiende Stimme ein Dorn im Auge. Auch wenn seine Stimme über die Jahre sanfter wurde, war sie immer wieder ein nicht selten kritisierter Punkt, an dem sich Geschmäcker scheiden.

mehr zu "Geddy Lee" in der Wikipedia: Geddy Lee

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Geddy Lee wird in Toronto, Ontario als Gary Lee Weinrib geboren. Geddy Lee ist ein kanadischer Musiker.

thumbnail
Geddy Lee ist heute 64 Jahre alt. Geddy Lee ist im Sternzeichen Löwe geboren.

"Geddy Lee" in den Nachrichten