Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist ein Denkmal und eine Bildungsstätte zur Erinnerung an den gesamten deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die an der Berliner Stauffenbergstraße im sogenannten Bendlerblock (Ostflügel) untergebracht ist. Sie wird von Johannes Tuchel und Peter Steinbach geleitet.

Direkt neben der Gedenkstätte hat seit 1993 das Bundesministerium der Verteidigung seinen zweiten Dienstsitz.

mehr zu "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" in der Wikipedia: Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Geboren & Gestorben

1949

thumbnail
Geboren: Hans-Rainer Sandvoß wird in Berlin-Wedding geboren. Hans-Rainer Sandvoß ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker. Er ist stellvertretender Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.
thumbnail
Geboren: Peter Steinbach (Historiker) wird in Lage geboren. Peter Steinbach ist ein deutscher Historiker und Politikwissenschaftler. Er lehrt als Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Mannheim. Gemeinsam mit Johannes Tuchel ist er wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Innenhof des Berliner Bendlerblocks wird der Grundstein für ein Ehrenmal zum Gedenken an die Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 gelegt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film:
thumbnail
wurde der Film Die Rote Kapelle von Stefan Roloff in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand uraufgeführt. (Leopold Trepper)

Kunst & Kultur

2010

Wanderausstellung:
thumbnail
Peter Steinbach, Johannes Tuchel: Menschen aus dem Land. Georg Elser. Faltblatt zur Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“. Dokumentation der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Stuttgart

1990

Ausstellung:
thumbnail
Paris, FIAC- Grand Palais (K) -- Berlin, Gedenkstätte Deutscher Widerstand GSD-Galerie im Bendlerblock (E) -- Berlin, Guardini-Stiftung (E) (Harald Gnade)

"Gedenkstätte Deutscher Widerstand" in den Nachrichten