Gefechtskalender

1800

thumbnail
Im Reservekorps. Bei Dellmensingen durchschwamm die Oberst-Division die Donau und konnte feindliche Kavallerie in die Flucht schlagen Im Gefecht bei Gutenzell zeichnete sich die Majors-Division aus. Das Regiment focht mit besonderer Auszeichnung unter Oberst Graf Radetzky bei Hohenlinden und kam noch bei Laufen zum Einsatz (K.u.k. Niederösterreichisches Dragoner-Regiment „Friedrich August König von Sachsen“ Nr. 3)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Román Delgado Chalbaud stirbt in Cumaná. Román Delgado Chalbaud war ein venezolanischer Berufsoffizier und Politiker. Er fiel beim Revolutionversuch unter Verwendung des deutschen Frachtdampfers Falke am frühen Morgen des 11. August 1929 an der Guzmán Blanco-Brücke in Cumaná in einem Gefecht mit Regierungstruppen unter General Emilio Fernández.

1882

thumbnail
Geboren: Román Delgado Chalbaud wird in Mérida geboren. Román Delgado Chalbaud war ein venezolanischer Berufsoffizier und Politiker. Er fiel beim Revolutionversuch unter Verwendung des deutschen Frachtdampfers Falke am frühen Morgen des 11. August 1929 an der Guzmán Blanco-Brücke in Cumaná in einem Gefecht mit Regierungstruppen unter General Emilio Fernández.

Tagesgeschehen

thumbnail
Patikul/Philippinen: Bei Gefechten zwischen der Moro National Liberation Front und der militanten muslimischen Terrororganisation Abu Sayyaf sterben auf der Insel Jolo 30 Menschen.
thumbnail
Peschawar/Pakistan: Bei einem Selbstmordattentat und Gefechten zwischen Regierungstruppen und radikal-islamischen Aufständischen werden im Nordwesten des Landes mindestens elf Menschen getötet.
thumbnail
Hasbaja. Die israelische Luftwaffe hat am Montag die seit Monaten heftigsten Angriffe gegen Stellungen der Hisbollah-Miliz im Süden Libanons geflogen. Dabei wurden nach Angaben der Hisbollah drei ihrer Kämpfer getötet. Nach Berichten der Nachrichtenagentur AFP feuerten israelische Kampfjets Raketen auf zwei Ziele im Grenzbereich ab. Zugleich lieferten sich die israelische Armee und Hisbollah-Kämpfer Artillerie-Gefechte.

"Gefecht" in den Nachrichten