Gelenkte Demokratie

Gelenkte Demokratie (englisch „guided“ oder „managed democracy“, indonesisch „Demokrasi Terpimpin“, russischУправляемая демократия) ist eine Bezeichnung für eine Regierungsform zwischen Demokratie und Autoritarismus. Als politisches Konzept wurde sie zuerst 1959–1965 vom indonesischen Präsidenten Sukarno praktiziert, um die verschiedenen politischen Strömungen des Landes zusammenzuhalten. In vielen Medien und teilweise auch von Vertretern der russischen Regierung wird bzw. wurde dieser Terminus benutzt für die Regierungszeit des Präsidenten Wladimir Putin in Russland vom Frühjahr 2000 bis zum Mai 2008 oder auch schon für die letzte Regierungszeit Boris Jelzins.



Geschichte




Das erste unter dem Namen „Gelenkte Demokratie“ auftretende und positiv verstandende Konzept einer als modern geltenden Theorie der Demokratie wurde in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts von Walter Lippmann in Public Opinion (1922) und in "The Phantom Public" (Die imaginäre Öffentlichkeit 1925) und von Edward Bernays in seinem Werk Crystallizing Public Opinion entwickelt.Das Konzept ist verwandt mit dem Konzept der „Formierten Gesellschaft“ Ludwig Erhards, das dessen Berater Rüdiger Altmann geprägt hatte. Um die Gesellschaft vor der Selbstzerstörung durch den Gruppen-Pluralismus zu bewahren, bedürfe sie einer starken Regierung. Im Demokratiediskurs der 60er Jahre wurde dies von Gegnern als Befürwortung einer gelenkten oder gesteuerten Formaldemokratie interpretiert. Reinhard Opitz: Die „Demokratie soll nach dem Willen der deutschen Industriekonzerne diesmal nicht weggeputscht, sie soll auf eine legale und der Bevölkerung möglichst unmerkliche, eben moderne Art wegmanipuliert werden“.Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Begriff unter der indonesischen Bezeichnung Demokrasi Terpimpin mit der Regierung Sukarnos von 1945 bis 1967 in Indonesien in Zusammenhang gebracht. In der Folge wird der Begriff auf zahlreiche Regimes in Entwicklungs-, Schwellen- und Transformationsländern angewandt.

mehr zu "Gelenkte Demokratie" in der Wikipedia: Gelenkte Demokratie

Beispiele für autoritäre Staaten

2000

thumbnail
Russland unter der gelenkten Demokratie seit (Autoritarismus)

"Gelenkte Demokratie" in den Nachrichten