General Motors

Die General Motors Company (GMC) ist ein global operierender US-amerikanischer Automobilkonzern, dem weltweit mehrere Marken gehören. Die 2009 mit US-amerikanischer/kanadischer staatlicher Mehrheitsbeteiligung als Vehicle Acquisition Holdings LLC gegründete Gesellschaft übernahm als NGMCO, INC. mit Übertragungs- und Kaufvertrag vom 26. Juni 2009 abschließend mit 10. Juli 2009 die Vermögenswerte (genannt ‚GM Asset Sale‘) der insolventenGeneral Motors Corporation (Old GM). Als neue General Motors Company LLC (auch: New GMC) setzt sie die Geschäfte der Old GM fort. Die ehemalige General Motors Corporationfirmiert seit 15. Juli 2009 als Motors Liquidation Company.

mehr zu "General Motors" in der Wikipedia: General Motors

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Smith (Manager) stirbt in Detroit. Roger Bonham Smith war ein US-amerikanischer Manager und CEO von General Motors (GM).
thumbnail
Gestorben: Bill Mitchell (Autodesigner) stirbt. Bill Mitchell war ein US-amerikanischer Designer von Autokarosserien und Modellvarianten, wobei er hauptsächlich für Chevrolet, Cadillac beziehungsweise GM arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Ross L. Malone stirbt in Roswell, New Mexico. Rosser „Ross“ Lynn Malone Jr. war ein US-amerikanischer Jurist, der zwischen 1952 und 1953 als Deputy Attorney General of the United States Vize-Justizminister sowie später Vizepräsident von General Motors war.
thumbnail
Gestorben: Harley Earl stirbt in Palm Beach, Florida. Harley J. Earl war Autodesigner und -Ingenieur und Industriedesigner. Von 1927 bis 1959 arbeitete er für General Motors, wo er bis zum ersten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden mit Geschäftsbereich Design aufstieg.
thumbnail
Geboren: Franz von Holzhausen wird in Simsbury, Hartford County geboren. Franz von Holzhausen ist ein deutschstämmiger US-amerikanischer Automobildesigner. Nach Stationen als Assistant Chief Designer bei Volkswagen, Design Manager bei General Motors, Director of Design bei Mazda North America ist er heute der Chefdesigner (englisch Senior Design Executive) von Tesla Motors. Sein bekanntester Entwurf ist das Elektroauto Tesla Model S.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel verkaufen die Mehrheit der Aktien ihrer Automobilfirma Opel an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors. (17. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In den USA wird der Streik der Stahlarbeiter beendet. Die Arbeiter von General Electric und General Motors setzen ihren Streik bis zum 13. März fort.

Wissenschaft & Technik

1974

thumbnail
General Motors entwickelt Autokatalysatoren für Benzinmotoren.

Geschichte

1989

thumbnail
General Motors (kauft eine Minderheitsbeteiligung von 29? %) (Avis Rent a Car)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Projekt > Fernsehproduktion:
thumbnail
General Motors (Werbespot) (Weta Workshop)

Wirtschaft

thumbnail
General Motors gibt bekannt, dass 12.000 Stellen in Europa, davon 10.000 in Deutschland gestrichen werden sollen. Daraufhin streiken die Arbeiter im Opel Werk Bochum sechs Tage lang

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

thumbnail
Béla-Barényi-Preis: Martin Pfundner (* 1930), Mitbegründer und Herausgeber der Auto Revue (1964–1975), Chefredakteur von Auto Jahr (1973–1998), Direktor bei British Leyland Austria (1975–1983/84), Direktor Öffentlichkeitsarbeit und Vorstandsmitglied General Motors Austria (1984–1996) und Vizepräsident und Vorstandsmitglied der FIA (1967–1973) (Béla Barényi)

2002

thumbnail
Ehrung: Kettering-Preis der General Motors Cancer Research Foundation (Brian Druker)

1998

thumbnail
Ehrung: Charles S. Mott Prize der General Motors Cancer Research Foundation (gemeinsam) mit Stanley J. Korsmeyer (Suzanne Cory)

Marken und Beteiligungen > Beteiligungen und Joint Ventures (aktuelle und aufgelöste)

2008

thumbnail
Buick LaCrosse, Bj.

1999

thumbnail
Chevrolet Camaro der 4. Generation, Bj.

1956

thumbnail
Pontiac Laurentian für den kanadischen Markt, Bj.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: Pontiac war eine Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors. Traditionell wurden unter dieser Bezeichnung sportliche Fahrzeuge im mittleren Preissegment hergestellt, die vor allem jüngere Kunden ansprechen sollten. Nach dem Konkurs von General Motors im Jahre 2009 und der damit verbundenen Umstrukturierung des Modellprogramms des Konzerns wurde die traditionsreiche Marke „Pontiac“ Ende des Jahres 2010 aufgegeben.

2009

thumbnail
Gründung: Die General Motors Company (GM) ist ein global operierender US-amerikanischer Automobilkonzern, dem weltweit mehrere Marken gehören. Die 2009 mit US-amerikanischer/kanadischer staatlicher Mehrheitsbeteiligung als Vehicle Acquisition Holdings LLC gegründete Gesellschaft übernahm als NGMCO, INC. mit Übertragungs- und Kaufvertrag vom 26.? Juni 2009 abschließend mit 10.? Juli 2009 die Vermögenswerte (genannt ‚GM Asset Sale‘) der insolventenGeneral Motors Corporation (Old GM). Als neue General Motors Company LLC (auch: New GM) setzt sie die Geschäfte der Old GM fort. Die ehemalige General Motors Corporation firmiert seit 15.? Juli 2009 als Motors Liquidation Company.

1998

thumbnail
Gründung: Die Delphi Corporation ist ein 1998 gegründeter amerikanischer Automobilzulieferer. Der Konzern hatte sich am 28. Mai 1999 von General Motors getrennt und wird seitdem an der New Yorker Börse gehandelt (Tickersymbol DPH). Der Ausgabepreis lag bei 17 US-Dollar.

1996

thumbnail
Gründung: DoubleClick ist einer der größten Anbieter für Online-Marketing-Lösungen mit Firmensitz in New York City. Mit einem Jahresumsatz von 301,6 Millionen US-Dollar (2004) und einem Gewinn von 37,5 Millionen US-Dollar (2004) verdient das Unternehmen sein Geld durch Banner-, Rich-Media- und durch Suchmaschinen-Werbung. Zu seinen Kunden gehören Agenturen, Händler wie Universal McCann Interactive oder AKQA und Dienstleister für Kunden wie Microsoft, General Motors, Coca-Cola, Motorola, L'Oreal, HP Palm, Visa, Nike, Carlsberg.

1993

thumbnail
Gründung: General Motors (Thailand) Ltd. ist die thailändische Tochtergesellschaft der General Motors Corporation und wurde 1993 mit Unternehmenshauptsitz in Bangkok als Vertriebsorganisation für Kraftfahrzeuge gegründet. Sie ist Teil der Expansionsstrategie für die Asien-Pazifik Region.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rüsselsheim/Deutschland: Mutterkonzern General Motors gibt die Schließung der Opel-Werke I, II und II am Standort Bochum für Ende 2016 bekannt.
thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: Der US-amerikanische Automobilkonzern General Motors gab bekannt, das Pkw-Modell Opel Astra ab 2015 nicht mehr im Werk in Rüsselsheim in Deutschland zu produzieren und stattdessen künftig ausschließlich in Gliwice (Polen) und Ellesmere Port (Großbritannien).
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Das Unternehmen General Motors geht nach dem Durchlaufen einer Insolvenz erneut an die Börse.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Die Aktionäre des Sportwagenherstellers Spyker Cars stimmen der Übernahme des schwedischen Automobilherstellers Saab von General Motors zu.
thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: General Motors entlässt das schwedische Tochterunternehmen Saab Automobile in die geordnete Abwicklung und verkauft Baurechte für die Motor- und Getriebetechnik sowie die Produktionsanlagen für das Modell Saab 9-5 an das chinesische Staatsunternehmen Beijing Automobile Works. Zuvor waren Verhandlungen zur Übernahme mit Spyker und Koenigsegg gescheitert. Am 22. Dezember legt Spyker ein neues Angebot zur Übernahme von Saab vor.

"General Motors" in den Nachrichten