Generalarzt

Der Generalarzt ist ein Dienstgrad der Bundeswehr und früherer deutscher Streitkräfte. In früheren deutschen Streitkräften war der Generalarzt auch die Bezeichnung für eine Dienststellung.

mehr zu "Generalarzt" in der Wikipedia: Generalarzt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Xaver Gärtner stirbt in München. Franz Xaver Gärtner war ein deutscher Mediziner, Professor und Generalarzt a.?D..
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Stelter stirbt. Wilhelm Stelter war ein deutscher Zahnmediziner und als Sanitätsoffizier zuletzt Inspizient Zahnmedizin der Bundeswehr im Dienstgrad Generalarzt.
thumbnail
Gestorben: Ernst Ebeling (Arzt) stirbt in Seelscheid. Ernst Heinrich Martin Theodor Ebeling bzw. Ernst-Hindenburg Ebeling war Luftwaffenoffizier im Dritten Reich und späterer Generalarzt bei der Bundeswehr. Sein Vater Dr. med. Ernst Ebeling war langjähriger Arzt im Kloster Dobbertin und zog 1933 nach Doberan.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Attig stirbt in Bremen. Rudolf Attig war ein deutscher Sanitätsoffizier, zuletzt Generalarzt im Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Krane stirbt in Bad Bramstedt. Wilhelm Krane war ein deutscher Arzt und Sanitätsoffizier. Er war zuletzt Amtschef des Wehrmedizinalamts im Dienstgrad Generalarzt, zuvor 1. April 1960 bis 31. März 1962 Generalarzt Sanitätstruppe / Inspizient Sanitätsdienststellen Heer im Truppenamt (heute: Heeresamt).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1884

Denkmäler für Stromeyer, Karmarsch, Marschner:
thumbnail
Louis Stromeyer (1804–1876, Generalarzt in der hannoverschen und preußischen Armee, Pionier der orthopädischen Chirurgie), von Oskar Rassau, aus Carrara-Marmor (frisch gereinigt, so dass der Marmor weiß erstrahlt) (Liste von Denkmälern in Hannover)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1909

Ehrung:
thumbnail
Generalarzt

1905

Ehrungen > Preußen:
thumbnail
Generalarzt (Rudolf von Burk)

1892

Ehrung:
thumbnail
Generalarzt der Hessen-Kasseler Landwehr (Emil Mannkopff)

Tagesgeschehen

thumbnail
Ulm: Erika Franke wird zum Generalarzt befördert. Sie leitet seit April 2006 als Chefarzt das Bundeswehrkrankenhaus Ulm und ist nach der mittlerweile pensionierten Militärärztin Generalarzt Dr. Verena von Weymarn die zweite Frau im Generalsrang der Bundeswehr und der erste Bundeswehrgeneral aus den neuen Bundesländern.

"Generalarzt" in den Nachrichten