Generalgouverneur

Ein Generalgouverneur ist der oberste Verwaltungsbeamte eines großen Gebietes, insbesondere im kolonialen Kontext benutzt.

  • Commonwealth Realms: In den unabhängigen Ländern des Commonwealth of Nations, in denen die britische Monarchin (Stand: 2013) Staatsoberhaupt ist, wird ihr direkter Vertreter als Generalgouverneur bezeichnet. Er wird von der Monarchin auf Vorschlag der jeweiligen Regierungen ernannt und nimmt in ihrem Namen die von den jeweiligen Rechtsordnungen vorgesehenen zeremoniellen und verfassungsrechtlichen Funktionen wahr.
  • mehr zu "Generalgouverneur" in der Wikipedia: Generalgouverneur

    Geboren & Gestorben

    thumbnail
    Gestorben: George Lepping stirbt in Honiara, Salomonen. Sir George Gerea Dennis Lepping GCMG war ein Politiker der Salomonen, der zwischen 1988 und 1994 zweiter Generalgouverneur der Salomonen war.
    thumbnail
    Gestorben: Gough Whitlam stirbt in Sydney, New South Wales. Edward Gough Whitlam AC QC war der 21.?Premierminister Australiens. Seine Amtszeit dauerte vom 5. Dezember 1972 bis zum 11. November 1975. Vom 8. Februar 1967 bis zum 5. Dezember 1972 sowie vom 11. November 1975 bis zum 22. Dezember 1977 war er der Oppositionsführer. Bislang war er der einzige australische Premierminister, welcher vom Generalgouverneur seines Amtes enthoben wurde.
    thumbnail
    Gestorben: Howard Cooke stirbt. Sir Howard Felix Hanlan Cooke ON, GCMG, GCVO, CD war vom 1. August 1991 bis zum 15. Februar 2006 Generalgouverneur von Jamaika.
    thumbnail
    Gestorben: Paul Scoon stirbt in St Paul's, Grenada. Sir Paul Scoon GCMG, GCVO, OBE war ein grenadischer Politiker. Er war von 1978 bis 1992 GeneralgouverneurGrenadas.
    thumbnail
    Gestorben: Baddeley Devesi stirbt. Sir Baddeley Devesi GCMG GCVO war ein Politiker der Salomonen, der unter anderem von 1978 bis 1988 erster Generalgouverneur der Salomonen war.

    Australien & Ozeanien

    thumbnail
    Die bislang selbstständigen Gebiete New South Wales, Victoria, Queensland, South Australia, Western Australia und Tasmanien schließen sich zum Bundesstaat Australien (Commonwealth of Australia) zusammen. Gleichzeitig wird eine einheitliche Bundesverfassung verabschiedet. Als Vertreter der britischen Königin wird Lord John Adrian Hopetown als erster Generalgouverneur vereidigt. Premierminister der ersten Regierung wird Edmund Barton.

    Kunst & Kultur

    1995

    thumbnail
    Theaterformen: adaptierte er gemeinsam mit Niklas Frank dessen Abrechnung mit seinem Vater, Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen, der 1946 in Nürnberg gehenkt wurde. Im Theater an der Wien saß das Publikum auf der Drehbühne und wurde von Schauplatz zu Schauplatz gedreht, mit Hilfe der Hydraulik auch in die Unterbühne gefahren. Das Stück trägt den Untertitel „blutige Groteske“ und benutzt historische Filmeinspielungen, Projektionen und Dokumente aus Niklas Franks Familienalbum zu einer „Grottenbahnfahrt des Grauens“. Österreichs FPÖ-Chef Jörg Haider klagte, da er bei Franks Gang zum Galgen mit aufmunternden Rufen sein Bühnendebüt feierte. (Jehoschua Sobol)

    Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

    2001

    Preisträger:
    thumbnail
    William Deane, früherer Generalgouverneur von Australien (Sydney-Friedenspreis)

    1972

    Auszeichnungen:
    thumbnail
    wurde ihm zu Ehren vom ehemaligen Generalgouverneur Sir Humphrey Gibbs im Kreuzgang der Kathedrale in Salisbury eine Gedenktafel enthüllt. (Edgar Whitehead)

    Tagesgeschehen

    thumbnail
    Neuseeland: Wie Premierministerin Helen Clark verkündet, hat Königin Elizabeth den Richter Anand Satyanand (62) zum Nachfolger von Dame Silvia Cartwright ernannt. Er wird ihr Amt als Generalgouverneur am 4. August 2006 übernehmen. Satyanand ist von Fidschi-indischer Abstammung. (beehive)
    thumbnail
    Australien. Peter Hollingworth, Generalgouverneur von Australien, tritt zurück. Ihm wird vorgeworfen, in seiner Amtszeit als Erzbischof von Brisbane Vorwürfen über sexuellen Missbrauch durch einen anglikanischen Priester seiner Diözese nicht nachgegangen zu sein.

    "Generalgouverneur" in den Nachrichten