Genre

Unter Genre (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i; französisch für „Gattung“, Mehrzahl: Genres) versteht man eine Klassifikation, mit der verschiedene Ausprägungen von Kunst, aber auch journalistische Darstellungsformen, nach dem räumlichen und zeitlichen Bezug des künstlerischen Inhalts eingeteilt werden.

mehr zu "Genre" in der Wikipedia: Genre

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Gabrian stirbt in Bad Bodendorf. Peter Gabrian, auch Peter K. (= Karl) Gabrian war ein deutscher Künstler. Sein Arbeitsgebiet war hauptsächlich die Malerei, seine bevorzugten Genres waren die Landschaft und das Porträt.
thumbnail
Gestorben: Kees Vlak stirbt in Schoorl. Cornelis (Kees) Vlak war ein niederländischer Komponist und Musiker. Er benutzte für Werke bestimmter Genres die Pseudonyme „Robert Allmend“, „Llano“, „Luigi di Ghisallo“, „Alfred Bösendorfer“ und „Dick Ravenal“.
thumbnail
Gestorben: James Graham Ballard stirbt in Shepperton. James Graham Ballard (bekannt unter dem Schriftstellernamen J. G. Ballard) war ein britischer Schriftsteller. Sein Werk zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Bandbreite in der Auswahl der Genres (Science-Fiction, zeitgenössischer Roman, experimentelle Literatur) aus.
thumbnail
Gestorben: Arno Reinfrank stirbt in London. Arno Reinfrank war ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Übersetzer. Er arbeitete vorzugsweise in den GenresLyrik, Prosa, Drama, Hörspiel und Filmkunst. Auch als Pfälzer Mundartdichter machte er sich einen Namen.
thumbnail
Gestorben: Richard Berry (Musiker) stirbt in Inglewood, Kalifornien. Richard Berry war ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der in den 1950er-Jahren in den GenresRock ’n’ Roll und Rhythm and Blues erfolgreich war. Sein bekanntestes Stück ist der Rock-’n’-Roll-Klassiker Louie Louie.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1764

Literatur:
thumbnail
Mit dem Roman The Castle of Otranto, A Story. Translated by William Marshal, Gent. From the Original Italian of Onuphrio Muralto, Canon of the Church of St. Nicholas at Otranto (Das Schloss von Otranto) begründet der britische Politiker und Schriftsteller Horace Walpole das Genre des Schauerromans.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Mit der Uraufführung des Erotikstreifens Liebesgrüße aus der Lederhose wird das Genre der Lederhosenfilme begründet. (15. März)

1973

Kultur:
thumbnail
15. März: Mit der Uraufführung des Erotikstreifens Liebesgrüße aus der Lederhose wird das Genre der Lederhosenfilme begründet.

Politik & Weltgeschehen

2009

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Bei den Präsidentschaftswahlen in El Salvador kann sich mit Mauricio Funes erstmals ein Kandidat der linksgerichteten Ex-Guerilla Frente Farabundo Martí para la Liberación Nacional (FMLN) gegen Rodrigo Ávila von der langjährigen Regierungspartei Alianza Republicana Nacionalista (ARENA) durchsetzen. (15. März)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: Die Johnny Cash Experience ist eine deutsche Tribute-Band im GenreCountry-Musik, benannt nach deren Vorbild, Johnny Cash, einem der erfolgreichsten US-amerikanischen Country-Sänger und -Songschreiber. Die vier Musiker kommen aus dem Kreis Wesel am Niederrhein.

2007

thumbnail
Gründung: Words of Farewell ist eine Anfang 2007 gegründete Death Metal-Band aus dem Raum Münster und dem nördlichen Ruhrgebiet, welche sich zwischen den GenresProgressive Death Metal und Melodic Death Metal bewegt.

2006

thumbnail
Gründung: Chapeau Claque ist eine Musikformation aus Erfurt, die dem Genre des Elektropop zugeordnet wird. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als Electro - Chanson - Pop - Romantik - Musik.

2006

thumbnail
Gründung: Tune-Yards (Schreibweise auch tUnE-yArDs) ist eine in Oakland, Kalifornien ansässige amerikanische Band, die bei 4AD unter Vertrag steht. Ihre Musik lässt sich den GenresIndependent und experimentelle Musik zuordnen.

2005

thumbnail
Gründung: Bodi Bill ist eine in Berlin gegründete Musikgruppe. Die Band, bestehend aus Fabian Fenk, Anton Feist und Alex Stolze, veröffentlichte seit ihrer Gründung im Jahre 2005 drei Alben und mehrere Singles/EPs über das Berliner Label Sinnbus. Ihre Musik enthält Elemente aus Art Rock, Techno, Glitch und Folk und wird häufig dem GenreIndietronica oder der IDM zugerechnet. Am 18. März 2011 erschien ihr drittes Album What?.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: Zeche is nich -Sieben Blicke auf das Ruhrgebiet 2010 ist ein deutscher Episodenfilm aus dem Jahr 2010. Die insgesamt sieben Kurzfilme von sieben (teilweise) Nachwuchs-Filmemachern thematisieren das Ruhrgebiet und seine Menschen. Dabei sind sowohl Spiel-Episoden als auch dokumentarische Beiträge vertreten sowie solche, die keinem Genre eindeutig zuzuordnen sind.

Stab:
Regie: Stefan Bergmann (On the Road )Mirko Dreiling (The new Malocher )Corinna Liedtke (Thomas, Thomas )Henning Marquaß (Bochumer Jungen )Undine Siepker (Ali sein Garten )Johannes Sievert (Sinan G. )Anna Wahle (Die Anden des Ruhrgebiets )
Drehbuch: verschiedene
Produktion: Melanie Andernach Knut Losen
Musik: verschiedene
Kamera: Steph Ketelhut (Bochumer Jungen )André Jäger (Ali sein Garten )Hendrik A. Kley (Sinan G. )Andreas Köhler (Die Anden des Ruhrgebiets )Peter Schüttemeyer (Thomas Thomas )
und andere.
Schnitt: Nicole Kortlüke (Gesamtfilm)Episodencutter: Ulf Bremen (Bochumer Jungen )Nina von Guttenberg (Ali sein Garten )Patricia Testor (Sinan G. )
und andere.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Elfen Lied (jap. エルフェンリート, Erufen Rīto) ist eine 13-teilige Anime-Fernsehserie, die auf dem von Lynn Okamoto geschriebenen und gezeichneten Manga Elfen Lied aufbaut. Es wurden jedoch nur etwa die ersten 71 Kapitel des Mangas umgesetzt, wobei sich der Anime mit fortgeschrittener Handlung immer weiter von seiner Vorlage entfernte und die Handlung mit einem angedeuteten offenen Ende abschließt. Er lässt sich in die GenreEtchi, Drama, Psychothriller, Seinen und Splatter einordnen.

Genre: Etchi, Drama, Psychothriller, Seinen, Splatter
Idee: Lynn Okamoto
Musik: Kayo Konishi, Yukio Kondou

2007

thumbnail
Film: Guitar Men ist eine deutsche Low-Budget Produktion, die sich als Hommage an die B-Movies sowie Gangsterfilme der 1960er und 1970er versteht. Guitar Men vereint filmische Merkmale der Genres Action, Komödie, Thriller und Mysterie.

Stab:
Regie: Thomas Wind
Drehbuch: Thomas Wind, Werner Bednarz , Michael Redolfi
Produktion: Thomas Wind, Werner Bednarz, Michael Redolfi
Musik: Michael Mohr
Kamera: Michael Redolfi
Schnitt: Werner Bednarz

2006

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Veronica Mars ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Rob Thomas entwickelt wurde. Dreh- und Angelpunkt der Serie ist die Protagonistin Veronica Mars (gespielt von Kristen Bell). Veronica arbeitet mit ihrem Vater als Privatdetektivin. Sie ist in den beiden ersten Staffeln eine Schülerin an einer High School und in der dritten Staffel Studentin an einem College. Die Serie vereint dabei typische Elemente aus dem Film Noir, Krimi-, High School- und Drama-Genre.

Genre: Noir, Krimi, Drama, Jugendserie
Titellied: The Dandy Warhols
Idee: Rob Thomas
Musik: Josh Kramon

2005

thumbnail
Film: Three Burials -Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (Originaltitel: The Three Burials of Melquiades Estrada) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2005, das dem Genre der Neo-Western zugeordnet wird. Regie führte Tommy Lee Jones, der auch die Hauptrolle spielte.

Stab:
Regie: Tommy Lee Jones
Drehbuch: Guillermo Arriaga
Produktion: Luc Besson, Michael Fitzgerald, Tommy Lee Jones, Pierre-Ange Le Pogam
Musik: Marco Beltrami
Kamera: Chris Menges
Schnitt: Roberto Silvi

Besetzung: Tommy Lee Jones, Barry Pepper, Julio Cedillo, Dwight Yoakam, January Jones, Melissa Leo, Levon Helm, Mel Rodriguez, Cecilia Suárez, Ignacio Guadalupe, Vanessa Bauche, Guillermo Arriaga

"Genre" in den Nachrichten