Geometrie

Die Geometrie (altgriechischγεωμετρία (ion. γεωμετρίη)geometria (ionisch geometriē) ‚Erdmaß‘, ‚Erdmessung‘, ‚Landmessung‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik.

Einerseits versteht man unter Geometrie die zwei- und dreidimensionale euklidische Geometrie, die Elementargeometrie, die auch im Schulunterricht – früher unter dem Begriff Raumlehre – gelehrt wird und die sich mit Punkten, Geraden, Ebenen, Abständen, Winkeln usw. beschäftigt, sowie diejenigen Begriffsbildungen und Methoden, die im Zuge einer systematischen und mathematischen Behandlung dieses Themas entwickelt wurden.

mehr zu "Geometrie" in der Wikipedia: Geometrie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Cassels stirbt. John William Scott Cassels, auch Ian Cassels, war ein britischer Mathematiker, der sich mit Zahlentheorie und arithmetisch-algebraischerGeometrie beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Rafael Artzy stirbt in Haifa. Rafael Artzy war ein israelischer Mathematiker, der sich mit Geometrie befasste.
thumbnail
Gestorben: Nathan Mendelsohn stirbt in Toronto. Nathan Saul Mendelsohn war ein kanadischer Mathematiker, Professor an der University of Manitoba. Er befasste sich mit Gruppentheorie, Geometrie und Kombinatorik.
thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Arnold stirbt in Mülheim an der Ruhr. Hans-Joachim Felix Arnold war ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Verbindung von Universeller Algebra und Geometrie, er begründete die geometrische Relationenalgebra.
thumbnail
Gestorben: Raoul Bott stirbt in Carlsbad, Kalifornien. Raoul Bott war ein US-amerikanischer Mathematiker, der für seine zahlreichen Beiträge zur Topologie und Geometrie bekannt wurde.

Wissenschaft & Technik

1829

thumbnail
Nikolai Iwanowitsch Lobatschewski spricht die Möglichkeit einer Geometrie ohne Parallelenpostulat an (Nichteuklidische Geometrie).
thumbnail
René Descartes veröffentlicht Discours de la méthode (Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs) mit den Abhandlungen über die Geometrie, die Dioptrik und die Meteore.

"Geometrie" in den Nachrichten