Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Thomas Bernhard stirbt in Gmunden, Österreich. Nicolas Thomas Bernhard war ein österreichischer Schriftsteller. 1970 erhielt Bernhard den Georg-Büchner-Preis; seit den 1980er Jahren wird er international zu den bedeutendsten österreichischen Autoren gerechnet.
thumbnail
Geboren: Reinhard Jirgl wird in Ost-Berlin geboren. Reinhard Jirgl ist ein deutscher Schriftsteller. 2010 wurde ihm von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Georg-Büchner-Preis verliehen.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Genazino wird in Mannheim geboren. Wilhelm Genazino ist ein deutscher Schriftsteller, der 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Adam Karrillon stirbt in Wiesbaden. Adam Karrillon war ein deutscher Arzt und Schriftsteller, der durch Heimatromane aus dem Odenwald sowie Reiseerzählungen bekannt wurde. Er lebte lange Zeit in Weinheim an der Bergstraße, wo er 1923 Ehrenbürger wurde, und war im selben Jahr erster Träger des Georg-Büchner-Preises. Seine Ehefrau Bertha Laisé ist in Ibersheim bei Worms geboren. Mit 107 Jahren war sie zeitweise die älteste Frau Deutschlands.
thumbnail
Geboren: Thomas Bernhard wird in Heerlen, Niederlande geboren. Nicolas Thomas Bernhard war ein österreichischer Schriftsteller. 1970 erhielt Bernhard den Georg-Büchner-Preis; seit den 1980er Jahren wird er international zu den bedeutendsten österreichischen Autoren gerechnet.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Schriftsteller Reinhard Jirgl, unter anderem 2010 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet, wird geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1955

Film:
thumbnail
Oberarzt Dr. Solm (Harald Juhnke)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Schriftsteller Martin Walser erhält in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis (20.000 DM).

Sonstige Ereignisse

1995

thumbnail
8× All-Star (Greg Maddux)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1999

thumbnail
Arnold Stadler (* 1954), Schriftsteller, Büchnerpreisträger (Meßkirch)

Musik

2009

Diskografie > Single:
thumbnail
Mitternacht (mit Kollegah) (Farid Bang)

Bekannte ehemalige Schüler

2011

thumbnail
Friedrich Christian Delius, Abitur 1963, (Schriftsteller), Georg-Büchner-Preis (Alte Landesschule Korbach)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Felicitas Hoppe

2011

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Friedrich Christian Delius

2010

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Reinhard Jirgl

2009

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Walter Kappacher

2008

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Josef Winkler

Tagesgeschehen

thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Der deutschen Schriftstellerin Felicitas Hoppe wird der Georg-Büchner-Preis verliehen
thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Der deutschen Schriftstellerin Felicitas Hoppe ist der diesjährige Georg-Büchner-Preis zugesprochen worden.
thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius wird mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.
thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Der Berliner Schriftsteller Reinhard Jirgl wird mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zeichnet den Berliner Schriftsteller Reinhard Jirgl mit dem Georg-Büchner-Preis aus.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis (Jürgen Becker (Schriftsteller))

2013

Ehrung:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis (Sibylle Lewitscharoff)

2012

Auszeichnung/Stipendium:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis (Felicitas Hoppe)

2006

Leben > Ehrung:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis (posthum) (Oskar Pastior)

2006

Leben > Ehrung:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis, posthume Vergabe. Die von Pastior noch selbst verfasste Dankesrede wurde vom Verleger Michael Krüger verlesen. (Oskar Pastior)

"Georg-Büchner-Preis" in den Nachrichten