Georg Meisenbach

Georg Meisenbach (* 27. Mai 1841 in Nürnberg; † 24. September 1912 in Emmering) war ein deutscher Unternehmer. Er gilt als Erfinder des Glasgravurrasters und der Autotypie. 1883 erschien das erste gerasterte Foto in einer deutschen Zeitung. Es wurde von Meisenbach in der Leipziger Illustrirten Zeitung veröffentlicht.

mehr zu "Georg Meisenbach" in der Wikipedia: Georg Meisenbach

Wirtschaft

thumbnail
Das deutsche Reichspatent Nummer 22244 schützt die von Georg Meisenbach erfundene Autotypie. Dieses Druckverfahren ermöglicht die Wiedergabe gerasteter Fotos in der Presse.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg Meisenbach stirbt in Emmering. Georg Meisenbach war ein deutscher Unternehmer. Er gilt als Erfinder des Glasgravurrasters und der Autotypie. 1883 erschien das erste gerasterte Foto in einer deutschen Zeitung. Es wurde von Meisenbach in der Leipziger Illustrirten Zeitung veröffentlicht.
thumbnail
Geboren: Georg Meisenbach wird in Nürnberg geboren. Georg Meisenbach war ein deutscher Unternehmer. Er gilt als Erfinder des Glasgravurrasters und der Autotypie. 1883 erschien das erste gerasterte Foto in einer deutschen Zeitung. Es wurde von Meisenbach in der Leipziger Illustrirten Zeitung veröffentlicht.

thumbnail
Georg Meisenbach starb im Alter von 71 Jahren. Georg Meisenbach war im Sternzeichen Zwilling geboren.

"Georg Meisenbach" in den Nachrichten