George Barnes (Kameramann)

George Barnes (* 16. Oktober 1892 in Kalifornien; † 30. Mai 1953 in Los Angeles) war ein amerikanischer Kameramann, der in der Stummfilmära bis in die 1950er Jahre arbeitete. Barnes, der während seiner Laufbahn für mehr als hundert Filme hinter der Kamera stand, wurde achtmal für einen Oscar nominiert. Er erhielt die Trophäe 1941 für seine Arbeit an Alfred HitchcocksRebecca.

Barnes war siebenmal verheiratet, unter anderem mit der Schauspielerin Joan Blondell.

mehr zu "George Barnes (Kameramann)" in der Wikipedia: George Barnes (Kameramann)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Barnes (Kameramann) stirbt in Los Angeles. George Barnes war ein amerikanischer Kameramann, der in der Stummfilmära bis in die 1950er Jahre arbeitete. Barnes, der während seiner Laufbahn für mehr als hundert Filme hinter der Kamera stand, wurde achtmal für einen Oscar nominiert. Er erhielt die Trophäe 1941 für seine Arbeit an Alfred Hitchcocks Rebecca.
thumbnail
Geboren: George Barnes (Kameramann) wird in Kalifornien geboren. George Barnes war ein amerikanischer Kameramann, der in der Stummfilmära bis in die 1950er Jahre arbeitete. Barnes, der während seiner Laufbahn für mehr als hundert Filme hinter der Kamera stand, wurde achtmal für einen Oscar nominiert. Er erhielt die Trophäe 1941 für seine Arbeit an Alfred Hitchcocks Rebecca.

thumbnail
George Barnes (Kameramann) starb im Alter von 60 Jahren. George Barnes (Kameramann) war im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1953

thumbnail
Film: Kampf der Welten (The War of the Worlds)

1953

thumbnail
Film: Der Weg nach Bali (Road to Bali)

1953

thumbnail
Film: Kampf der Welten war einer der ersten großen Alien-Invasionsfilme. Die George-Pal-Produktion aus dem Jahr 1953 basiert auf dem Roman Der Krieg der Welten von H. G. Wells.

Stab:
Regie: Byron Haskin
Drehbuch: Barré Lyndon
Produktion: George Pal
Musik: Leith Stevens
Kamera: George Barnes
Schnitt: Everett Douglas

Besetzung: Gene Barry, Ann Robinson, Les Tremayne, Robert Cornthwaite, Sandro Giglio, Lewis Martin, Housely Stevenson Jr., Paul Frees, William Phipps, Vernon Rich

1952

thumbnail
Film: Nur für dich (Just for You)

1952

thumbnail
Film: Somebody Loves Me

"George Barnes (Kameramann)" in den Nachrichten