Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1953

Gründung:
thumbnail
Das Metronom Quintett ist eine Schweizer Band des Mainstream Jazz, die – zunächst als Metronom Quartett gegründet – seit 1953 besteht. Das ursprüngliche Quartett war von seiner Besetzung her mit dem Modern Jazz Quartet verwandt; klangbestimmend war das Zusammenspiel der beiden Gründer, Vibraphonist Ueli Staub und Pianist Martin Hugelshofer. Allerdings waren in der Gruppe auch Stilelemente George Shearings zu erkennen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Auszeichnungen:
thumbnail
Erhebung in den britischen Adelsstand als Knight Bachelor durch Königin Elisabeth II.

2002

Auszeichnungen:
thumbnail
Ehrendoktor in Musik der DePauw University in Indiana, USA

1996

Auszeichnungen:
thumbnail
Ernennung zum Officer of the Order of the British Empire (OBE)

1994

Auszeichnungen:
thumbnail
Ehrendoktor in Musik vom Hamilton College in New York, USA

1984

Auszeichnungen:
thumbnail
Grammy für Top Drawer

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
George Shearing stirbt in Manhattan, New York. Sir George ShearingOBE war ein US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist britischer Herkunft.
Geboren:
thumbnail
George Shearing wird in London, England geboren. Sir George ShearingOBE war ein US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist britischer Herkunft.

thumbnail
George Shearing starb im Alter von 91 Jahren. George Shearing wäre heute 98 Jahre alt. George Shearing war im Sternzeichen Löwe geboren.

"George Shearing" in den Nachrichten