Georgia

Georgia (engl. Aussprache Zum Anhören bitte klicken! [ˈdʒɔɹdʒə]), amtlich englischState of Georgia, ist ein Bundesstaat im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Georgia wurde 1732 als letzte der Dreizehn Kolonien gegründet und war der vierte Bundesstaat, der die Verfassung der Vereinigten Staaten am 2. Januar 1788 ratifizierte. Am 19. Januar 1861 sagte er sich von den Vereinigten Staaten los und war bis 1865 einer der elf Konföderierten Staaten von Amerika. Georgia wurde nach Georg II. benannt. Der Spitzname ist Peach State (Pfirsich-Staat).

mehr zu "Georgia" in der Wikipedia: Georgia

Nordamerika > Britische Kolonien in Nordamerika > Liste britischer Kolonien in Nordamerika

1732

thumbnail
Province of Georgia, später Georgia, zuerst besiedelt um 1670, formell Kolonie seit (Britische Kolonisierung Amerikas)

Nordamerikanische Kolonien

1733

thumbnail
James Oglethorpe, Gouverneur von Georgia, gründet die Stadt Savannah.

Weitere Ereignisse in Amerika

1757

thumbnail
In Georgia tritt erstmals ein Gesetz in Kraft, durch das Weiße zur Bildung von Sklaven-Patrouillen verpflichtet werden. Die Aufgabe dieser Patrouillen besteht darin, zu kontrollieren, ob Sklaven, die sie nachts auf der Straße antreffen, sich dort rechtmäßig aufhalten. Hintergrund dieser Regelungen, die bis 1865 in Kraft bleiben, ist die Furcht vor möglichen Sklavenaufständen.

Amerika

1798

thumbnail
Georgia verbietet als letzter der US-Bundesstaaten den Sklavenhandel; nur den Handel, der Einsatz von Sklaven ist weiterhin möglich.

1755

thumbnail
In Georgia tritt ein Sklavengesetz in Kraft, das weitgehend auf dem Negro Act von South Carolina basiert.
thumbnail
Die Juanillo-Rebellion der Guale gegen die Spanier im heutigen Georgia beginnt.

Nordamerika

thumbnail
Einige Häuptlinge der Muskogee-Indianer unterschreiben einen Vertrag, mit dem sie den größten Teil ihrer Stammesgebiete in Georgia aufgeben. Er wird ein Jahr später für nichtig erklärt.

CowParade Städte > Amerika

2003

thumbnail
Atlanta, Georgia (CowParade)

"Georgia" in den Nachrichten