Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Neugebauer stirbt in Geretsried. Walter Neugebauer war ein deutscher Comic- und Trickfilmzeichner und Cartoonist.
thumbnail
Geboren: Benedikt Jahnel wird in Geretsried geboren. Benedikt Jahnel ist ein deutscher Jazzmusiker (Piano, Komposition) und Mathematiker.
thumbnail
Geboren: Korl Fuhrmann wird in Wolfratshausen , eigentlich: Karl-Heinz Fuhrmann geboren. Korl Fuhrmann ist ein deutscher Rock/Metalmusiker und Tätowierer. Bekannt wurde er vor allem als Schlagzeuger der Band Lacrimas Profundere, bei der er bis 2011 aktiv war. Des Weiteren spielt er bei A Life Divided und betreibt seit 2010 in Geretsried ein eigenes Tattoostudio.
thumbnail
Geboren: Daniel Piechaczek wird in Geretsried geboren. Daniel Piechaczek ist ein professioneller Eishockey-Schiedsrichter, der bei der Deutschen Eishockey-Liga beschäftigt ist und bislang dem ERSC Ottobrunn zugeordnet war. Seit der Saison 2014/2015 pfeift er für den HC Landsberg.
thumbnail
Gestorben: Edmund Nick stirbt in Geretsried. Edmund Nick war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller. Er schrieb Lieder, Chansons, Bühnen- und Filmmusiken, Operetten, Musik für Lustspiele Das kleine Hofkonzert, Musikkritiken u. a. für die Neue Zeitung, Die Welt und 1963–1973 für die Süddeutsche Zeitung.

Unternehmensgeschichte

1947

thumbnail
Gründung des Unternehmens durch Ernst Pelz in Geretsried. Gefertigt wurden Teile für verschiedene Anwendungen in der Automobilindustrie. Vorhandene Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der Verformung und Verarbeitung von Edelfurnieren wurden ausgebaut und schon früh für Spezialaufträge benötigt. (Novem Car Interior Design)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1974

Werk:
thumbnail
Hermann Grote: 375-1975 Chronik von Bargteheide Geretsried, H. Paetzmann & Co. (Hermann Grote (Flieger))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: Tibetréa ist eine deutsche Folk-Band aus Geretsried bei München.

2003

thumbnail
Gründung: A Life Divided (Eigenschreibweise A Life ) ist eine Electro-Rock-/Synth Rock-Band aus Geretsried bei Bad Tölz. Die Band ist derzeit beim Plattenlabel AFM Records unter Vertrag.

2002

thumbnail
Gründung: Die Tyczka Totalgaz GmbH ist ein bundesweit tätiges Unternehmen im Bereich Flüssiggas mit Sitz in Geretsried. Das Unternehmen ist Mitglied im „Deutschen Verband Flüssiggas“ (DVFG), Berlin sowie in der „Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie“ in München. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von 249 Millionen Euro.

1978

thumbnail
Gründung: Die Gämmerler GmbH (vormals Gämmerler AG) ist ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Geretsried-Gelting in Bayern. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer bei Komponenten und Komplettsystemen für die Druckindustrie.

1970

thumbnail
Stadtgründung: 1970Geretsried, Stadterhebung

"Geretsried" in den Nachrichten