Gesamtdeutschland

Als Gesamtdeutschland bezeichnet man einen deutschen Gesamtstaat in unterschiedlichen Ausprägungen. Verwendung fand der Begriff unter anderem nach der bedingungslosen Kapitulation 1945, indem das durch das Potsdamer Abkommen und den Ost-West-Konflikt geteilte Deutschland in einer neuen gesamtdeutschen Ordnung wieder geeint werden sollte.

Je nach geschichtlichem Bezug bezeichnet der Begriff entweder Deutschland unter Einbeziehung Österreichs (zum Beispiel in Gestalt des Deutschen Bundes bis 1866), Deutschland in den Grenzen von 1937 (also mit Einbeziehung der Ostgebiete des Deutschen Reiches) oder zusammenfassend die damalige Bundesrepublik Deutschland, die DDR und Berlin.

mehr zu "Gesamtdeutschland" in der Wikipedia: Gesamtdeutschland

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard von Weizsäcker stirbt in Berlin. Richard Karl Freiherr von Weizsäcker war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Von Weizsäcker war nach Theodor Heuss der bisher einzige Bundespräsident, der zwei vollständige Amtszeiten absolviert hat. Mit 3652 Tagen hält von Weizsäcker nach Theodor Heuss die zweitlängste Amtszeit eines Bundespräsidenten mit einem Unterschied von nur einem Tag. In seine Amtszeit als Bundespräsident fiel die deutsche Wiedervereinigung in den Jahren 1989 bis 1990; somit wurde von Weizsäcker der erste Bundespräsident des vereinten Deutschlands.
thumbnail
Geboren: Richard von Weizsäcker wird in Stuttgart geboren. Richard Karl Freiherr von Weizsäcker war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Von Weizsäcker war nach Theodor Heuss der bisher einzige Bundespräsident, der zwei vollständige Amtszeiten absolviert hat. Mit 3652 Tagen hält von Weizsäcker nach Theodor Heuss die zweitlängste Amtszeit eines Bundespräsidenten mit einem Unterschied von nur einem Tag. In seine Amtszeit als Bundespräsident fiel die deutsche Wiedervereinigung in den Jahren 1989 bis 1990; somit wurde von Weizsäcker der erste Bundespräsident des vereinten Deutschlands.

"Gesamtdeutschland" in den Nachrichten