Gesamtmetall

Der Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V., Kurzform: Gesamtmetall, ist der Zusammenschluss der Landesarbeitgeberverbände der deutschen Metall- und Elektroindustrie (M+E). Sitz des Verbandes ist Berlin.

mehr zu "Gesamtmetall" in der Wikipedia: Gesamtmetall

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otmar Zwiebelhofer stirbt. Otmar Zwiebelhofer war ein deutscher Unternehmer. Er war Alleininhaber und Geschäftsführer des im mittelbadischen Gaggenau angesiedelten Automobilzulieferers König Metall GmbH & Co. KG. Von 2000 bis 2006 war er Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und bis 2007 Vize-Präsident des Dachverbandes Gesamtmetall. Als Verhandlungsführer bei Tarif-Pilotabschlüssen für die Metall- und Elektroindustrie erreichte Zwiebelhofer große Bekanntheit.
thumbnail
Gestorben: Herbert van Hüllen wird. März 1910 in Krefeld. Herbert van Hüllen war ein deutscher Unternehmer und Politiker (CDU). Er war von 1961 bis 1968 Oberbürgermeister der Stadt Krefeld und von 1961 bis 1976 Vorsitzender des Gesamtverbandes der metallindustriellen Arbeitgeberverbände (Gesamtmetall).
thumbnail
Geboren: Ulrich Brocker wird in Hamm, Nordrhein-Westfalen geboren. Ulrich Brocker ist ein deutscher Verwaltungsjurist und Verbandsfunktionär. Er war von 2008 bis 2010 Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
thumbnail
Geboren: Martin Kannegiesser wird in Posen, damals im Reichsgau Wartheland, heutiges Polen geboren. Martin Kannegiesser ist ein deutscher Verbandsfunktionär und Unternehmer. Er ist Ehrenpräsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und war zuvor Verhandlungsführer des Arbeitgeberverbandes Metall NRW.
thumbnail
Geboren: Werner Glaubitz wird in Oppeln, Oberschlesien geboren. Werner Glaubitz ist ein deutscher Jurist und war langjähriger Geschäftsführer von Gesamtmetall.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Rolle und Funktion > Aktivitäten:
thumbnail
Die Metallarbeitgeberverbände finanzieren die Kampagne Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft mit neun Millionen Euro pro Jahr, insgesamt 100 Millionen Euro bis zum Jahr

2005

Rolle und Funktion > Geschichte:
thumbnail
Öffnung für Verbände, die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung anbieten

2003

Rolle und Funktion > Geschichte:
thumbnail
Umzug der Geschäftsstelle von Köln nach Berlin

1990

Rolle und Funktion > Geschichte:
thumbnail
Gründung der neuen ostdeutschen Landesverbände und Beitritt in den Gesamtverband

1954

Rolle und Funktion > Geschichte:
thumbnail
Umzug der Geschäftsstelle nach Köln (Volksgartenstraße)

"Gesamtmetall" in den Nachrichten