Geschichte Südtirols

Die vom übrigen Tirol getrennte Geschichte Südtirols beginnt im November 1918 mit der Besetzung des Landes durch italienische Truppen. Auf Grund des von Österreich-Ungarn am 3. November 1918 mit Italien geschlossenen Waffenstillstandsabkommens und dem Vertrag von Saint-Germain zwischen den Siegermächten des Ersten Weltkrieges und der neu geschaffenen Republik Österreich fiel Südtirol an das Königreich Italien und wurde zu dessen nördlichster Provinz.

Bei Texten über Südtirol ist der historische Zusammenhang zu beachten: Bis 1918 und darüber hinaus bezeichnete Südtirol oftmals sämtliche Landesteile Tirols südlich des Brenners, insbesondere auch das heutige Trentino.

mehr zu "Geschichte Südtirols" in der Wikipedia: Geschichte Südtirols

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claus Gatterer stirbt in Wien. Claus Gatterer war ein aus Südtirol (Italien) stammender Journalist und Historiker. In seiner Heimatregion gilt er aufgrund umfassender zeithistorischer Studien, in denen er die Geschichte Südtirols erstmals in einen überregionalen Kontext stellte, als Begründer einer liberalen, weltoffenen Geschichtsschreibung. Im Sinne seines publizistischen Engagements für die Belange von Minderheiten aller Art wird vom Österreichischen Journalisten Club seit 1984 der Prof. Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus vergeben.
thumbnail
Geboren: Claus Gatterer wird in Sexten geboren. Claus Gatterer war ein aus Südtirol (Italien) stammender Journalist und Historiker. In seiner Heimatregion gilt er aufgrund umfassender zeithistorischer Studien, in denen er die Geschichte Südtirols erstmals in einen überregionalen Kontext stellte, als Begründer einer liberalen, weltoffenen Geschichtsschreibung. Im Sinne seines publizistischen Engagements für die Belange von Minderheiten aller Art wird vom Österreichischen Journalisten Club seit 1984 der Prof. Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus vergeben.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

thumbnail
Annahme des Friedensvertrags von Saint-Germain-en-Laye durch die österreichische Nationalversammlung. Dadurch wird Südtirolitalienisch.

Ereignisse

thumbnail
Italien annektiert auf der Basis des Vertrages von Saint-GermainSüdtirol.

Gewinner > Bester Thriller

2014

thumbnail
– Die Tribute von Panem – Catching Fire (Empire Award)

"Geschichte Südtirols" in den Nachrichten