Geschichte der Schweiz

Die neuere Geschichte der Schweiz als Bundesstaat beginnt in ihrer gegenwärtigen Form mit der Annahme der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft 1848. Vorläufer der modernen Schweiz waren die seit dem Ende des 13. Jahrhunderts als lockerer Bund organisierte Alte Eidgenossenschaft, die von 1798 bis 1803 bestehende zentralistisch aufgebaute Helvetische Republik sowie die 1803 gegründete und 1815 neu organisierte «Schweizerische Eidgenossenschaft».

Die eidgenössischen Kantone gewannen 1648 im Westfälischen Frieden die Souveränität vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Diese Souveränität wurde 1815 vom Wiener Kongress bestätigt und die vor der «Franzosenzeit» bestehenden, bis heute gültigen Grenzen der Schweiz bis auf kleinere Abweichungen anerkannt. Wichtige Grundlinien in der Schweizer Geschichte sind der ausgeprägte Föderalismus und seit dem 16. Jahrhundert die internationale Neutralität.

mehr zu "Geschichte der Schweiz" in der Wikipedia: Geschichte der Schweiz

Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Ende des Dreißigjährigen Kriegs durch den Westfälischen Frieden (inkl. Causa palatina) und Souveränität der Schweiz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter Huber (Historiker) wird in Zürich geboren. Peter Huber ist ein Schweizer Historiker sowie Privatdozent für Neuere Allgemeine und Schweizergeschichte an der Universität Basel.
thumbnail
Gestorben: Ernst Gagliardi stirbt in Zürich. Ernst Gagliardi war ein Schweizer Historiker. Er war Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich.
thumbnail
Geboren: Ernst Gagliardi wird in Zürich geboren. Ernst Gagliardi war ein Schweizer Historiker. Er war Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich.

Schweiz / Frankreich

thumbnail
Unabhängigkeit der Schweiz

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der Kanton Genf führt als dritter Kanton der Schweiz nach Neuenburg und Waadt das Frauenstimmrecht ein. (6. März)

Reihenfolge des Eintritts der Kantone in den Bund

1979

thumbnail
Kanton Jura? Jura

Doku-Drama

"Geschichte der Schweiz" in den Nachrichten