Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Ende des Dreißigjährigen Kriegs durch den Westfälischen Frieden (inkl. Causa palatina) und Souveränität der Schweiz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter Huber (Historiker) wird in Zürich geboren. Peter Huber ist ein Schweizer Historiker sowie Privatdozent für Neuere Allgemeine und Schweizergeschichte an der Universität Basel.
thumbnail
Gestorben: Ernst Gagliardi stirbt in Zürich. Ernst Gagliardi war ein Schweizer Historiker. Er war Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich.
thumbnail
Geboren: Ernst Gagliardi wird in Zürich geboren. Ernst Gagliardi war ein Schweizer Historiker. Er war Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich.

Schweiz / Frankreich

thumbnail
Unabhängigkeit der Schweiz

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der Kanton Genf führt als dritter Kanton der Schweiz nach Neuenburg und Waadt das Frauenstimmrecht ein. (6. März)

Reihenfolge des Eintritts der Kantone in den Bund

1979

thumbnail
Kanton Jura? Jura

Doku-Drama

"Geschichte der Schweiz" in den Nachrichten