Geschichte von Florenz

Dieser Artikel behandelt die Geschichte der Stadt Florenz. Allgemeine Informationen zu dieser Stadt finden sich unter Florenz.

mehr zu "Geschichte von Florenz" in der Wikipedia: Geschichte von Florenz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Davidsohn stirbt in Florenz. Robert Davidsohn war ein deutscher Journalist und Historiker. Er ist für die Renaissanceforschung und für die mittelalterliche Geschichte von Florenz durch seine Quellenwerke als auch durch seine Geschichte dieser Stadt ein Begriff.
thumbnail
Geboren: Robert Davidsohn wird in Danzig geboren. Robert Davidsohn war ein deutscher Journalist und Historiker. Er ist für die Renaissanceforschung und für die mittelalterliche Geschichte von Florenz durch seine Quellenwerke als auch durch seine Geschichte dieser Stadt ein Begriff.
thumbnail
Gestorben: Simonetta Vespucci, Künstlermuse und Geliebte Giuliano I. de’ Medicis (* 1453), galt zu ihrer Zeit als schönste Frau von Florenz
thumbnail
Gestorben: Girolamo Machiavelli stirbt in Florenz. Girolamo Machiavelli war ein Florentiner Advokat und Politiker.

1429

thumbnail
Gestorben: Giovanni di Bicci de’ Medici stirbt. Giovanni di Bicci de’ Medici war ein Florentiner Händler und Bankier, der sich durch geschickte Geschäftsbeziehungen ein großes Vermögen erworben hatte. Er war Neffe des Bankiers Vieri di Cambio de’ Medici und Vater von Cosimo de’ Medici.

Ereignisse

thumbnail
Die italienischen Stadtstaaten Siena und Florenz legen einen mehrjährigen Konflikt, den auch Gian Galeazzo Visconti gefördert hat, durch einen Friedensschluss bei.

Religion

1436

thumbnail
Eugen IV. weiht den von Filippo Brunelleschi 1418 bis 1436 erbauten Dom Santa Maria del Fiore in Florenz.

Politik & Weltgeschehen

1469

thumbnail
Lorenzo de Medici, il Magnifico (der Prächtige), wird der neue Stadtherr von Florenz.
thumbnail
Nach dem Tod von Cosimo de’ Medici wird sein Sohn Piero I. de’ Medici Alleinherrscher in Florenz.
thumbnail
Beim heutigen Montecatini Terme findet die Schlacht bei Montecatini statt. Gegner sind die Städte Pisa unter ihrem staufischen Herrn Uguccione della Faggiola und Lucca auf der einen sowie eine Koalition der Städte Florenz, Siena, Prato, Pistoia, Arezzo, Volterra, San Gimignano und ihre neapolitanischen Verbündeten unter Philipp I. von Tarent auf der anderen Seite. Sieger der Auseinandersetzung bleiben entgegen allen Erwartungen Pisa und Lucca. Die Stadt Montecatini, die zuvor zwei Jahre unter florentinischer Herrschaft gestanden hat, wird belagert und von den Pisanern erobert.

Italien

thumbnail
Der Herrscher von Florenz, Piero de’ Medici wird mit seinen Brüdern Giovanni und Giuliano und seinem Cousin Giulio aus der Stadt vertrieben, der Medici-Palast geplündert. Der Bußprediger Girolamo Savonarola übernimmt die Macht in Florenz. Die Medici gehen nach Bologna.
thumbnail
Manfred von Sizilien gelingt durch Unterstützung der Ghibellinen und der Stadt Siena bei Montaperti ein Sieg gegen die guelfischen Truppen aus Florenz. Die Ghibellinen beseitigen daraufhin die demokratische Verfassung von Florenz (seit 1250).

Kunst & Kultur

1496

Kultur:
thumbnail
Michelangelo verlässt Florenz zum zweiten Mal und kommt zu seinem ersten Aufenthalt nach Rom, wo er jedoch wenig Unterstützung erhält.

Florenz

thumbnail
Der von Papst Alexander VI. als „Häretiker, Schismatiker und Verächter des Hl. Stuhles“ exkommunizierte Bußprediger Girolamo Savonarola wird auf der Piazza della Signoria in Florenz hingerichtet. Da einige Frauen versuchen, nach der Verbrennung Knochen als Reliquien mitzunehmen, wird die Piazza gesperrt und am nächsten Tag Savonarolas Asche in den Fluss Arno geworfen.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die Hauptstadt Italiens wird von Turin nach Florenz verlegt.
thumbnail
In der Schlacht von Anghiari besiegt das Heer von Florenz unter Francesco Sforza mit Unterstützung des Kirchenstaates und der Republik Venedig eine überlegene Streitmacht des Herzogtums Mailand.

Musik

1978

Diskografie > Alben:
thumbnail
Starcruiser (Marlin/T.K.) (Gregg Diamond)

"Geschichte von Florenz" in den Nachrichten