Gestik

Gestik ist die Gesamtheit der Gesten, die als Bewegungen der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen. Insbesondere Bewegungen der Arme, Hände und des Kopfes begleiten oder ersetzen Mitteilungen in einer jeweiligen Lautsprache. Gesten sind Zeichen der nonverbalen Kommunikation.

mehr zu "Gestik" in der Wikipedia: Gestik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl Leonhard stirbt in Berlin. Karl Leonhard war ein bedeutender deutscher Psychiater, der in der Tradition von Carl Wernicke und Karl Kleist stand, deren Arbeiten er fort führte und bislang die differenzierteste Klassifikation der endogenen Psychosen nach nosologischen Kriterien aufgestellt hat. Darüber hinaus hat Leonhard ein vielfältiges Werk zu unterschiedlichen psychologischen, psychotherapeutischen und biopsychologischen Themen verfasst und eine Klassifikation des menschlichen Ausdruckes hinterlassen, die Mienen, Gesten und Phone nach inhaltlichen Kriterien ordnet.
thumbnail
Geboren: Hans Martin Ritter wird in Schaumburg, heute ein Ortsteil von Rinteln geboren. Hans Martin Ritter ist ein deutscher Hochschullehrer. Er gehört zu den Begründern der Theaterpädagogik in Deutschland. Er ist zugleich Sprechwissenschaftler und einer der maßgeblichen Vertreter für das Gestische Sprechen in der Schauspielpädagogik. Daneben trat und tritt er als Bühnensprecher und -sänger sowie als Soloschauspieler mit Szenischen Monologen auf und ist als Pianist, Liedbegleiter und Regisseur tätig. Er lebt in Berlin.
thumbnail
Geboren: Karl Leonhard wird in Edelsfeld, Bayern geboren. Karl Leonhard war ein bedeutender deutscher Psychiater, der in der Tradition von Carl Wernicke und Karl Kleist stand, deren Arbeiten fort führte und die bislang differenzierteste Klassifikation der endogenen Psychosen nach nosologischen Kriterien aufgestellt hat. Darüber hinaus hat Leonhard ein vielfältiges Werk zu unterschiedlichen psychologischen, psychotherapeutischen und biopsychologischen Themen verfasst und eine Klassifikation des menschlichen Ausdruckes hinterlassen, die Mienen, Gesten und Phone nach inhaltlichen Kriterien ordnet.

"Gestik" in den Nachrichten