Ghazni

Ghazni (paschtunischغزني, persischغزنی, DMGĠaznī) bzw. Ghazna (antik Alexandreia) ist die Hauptstadt der Provinz Ghazni in Zentralafghanistan. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt zirka 157.600.

Ghazni liegt an der afghanischen ring road und hat im Süden der Stadt einen Flugplatz.

mehr zu "Ghazni" in der Wikipedia: Ghazni

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sima Samar wird in Ghazni geboren. Sima Samar ist eine afghanische Ärztin und Politikerin.
thumbnail
Geboren: Babrak Wassa wird in Ghazni, Afghanistan geboren. Babrak Wassa ist ein deutscher Komponist, Dirigent und Chorleiter, der 1980 aus Afghanistan nach Deutschland gekommen ist. Er hat 2006 die neue Nationalhymne Afghanistans komponiert.
thumbnail
Geboren: Abdul Rahman Pazhwak wird in Ghazni geboren. Abdul Rahman Pazhwak, auch Pajhwak (persisch? ‏عبدالرحمان پژواک‎) war ein afghanischer Diplomat und ehemaliger Präsident der UN-Generalversammlung.

1865

thumbnail
Geboren: Mahmud Tarzi wird in Ghazni, Afghanistan geboren. Mahmud Tarzi war ein afghanischer Intellektueller. Er gilt als „Vater des Journalismus“ und als Schlüsselfigur der Moderne in Afghanistan.
thumbnail
Gestorben: Mahmud von Ghazni stirbt. Mahmud von Ghazni, eigentlich Yamin ad-Daula wa-Amin al-Milla Abu ’l-Qasim Mahmud ibn Sebük-Tigin (Yamīn ad-Daula wa-ʾAmīn al-Milla Abu ’l-Qāsim Maḥmūd b. Sebük-Tigin), ist der berühmteste Herrscher aus der türkischstämmigen Ghaznawidendynastie. Indem er zahlreiche Feldzüge – auch nach Nordindien – unternahm, errichtete er ein bedeutendes islamisches Großreich mit dem Zentrum Ghazna, das er von 998 bis zu seinem Tode regierte. Nach Mahmud herrschten seine beiden Söhne Muhammad und Masud.

Politik & Weltgeschehen

329 v. Chr.

Alexanderzug:
thumbnail
Alexander der Große gründet während seines Zuges im heutigen Afghanistan drei nach ihm Alexandreia benannte Städte (heute: Kandahar, Ghazni und Charikar am Hindukusch).

Asien

1151

thumbnail
Die Ghuriden unter Ala ad-Din Husain erobern und zerstören Ghazna, die Hauptstadt der Ghaznaviden.

Geschichte

2010

thumbnail
Old Ghazni City

"Ghazni" in den Nachrichten