Ghazni (Provinz)

Ghazni (Pashtoغزني; Dari: غزنى) ist eine der 34 Provinzen von Afghanistan.

mehr zu "Ghazni (Provinz)" in der Wikipedia: Ghazni (Provinz)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ahmad Zia Massoud wird in Ghazni geboren. Ahmad Zia Massoud ist ein afghanischer Politiker. Er ist der jüngere Bruder des im September 2001 ermordeten Anführers der United Front (Nordallianz), Ahmad Schah Massoud, und war von Dezember 2004 bis November 2009 Vizepräsident im ersten Kabinett von Hamid Karzai. Ende 2011 gründete Ahmad Zia Massoud die National Front als Neuauflage der ehemaligen United Front (Nordallianz), welche Ende 2001 mit amerikanischer Luftunterstützung die Taliban von der Macht entfernte.

1950

thumbnail
Geboren: Musa Khan Akbarzada wird in Paktia geboren. Musa Khan Akbarzada ist ein afghanischer Politiker. Er ist seit dem 16. Mai 2010 Gouverneur der ProvinzGhazni (Stand November 2011).

Tagesgeschehen

thumbnail
Naw Abad/Afghanistan: In der Provinz Ghasni werden 17 Menschen, darunter zehn Polizisten, erschossen.

"Ghazni (Provinz)" in den Nachrichten