Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: James Dean stirbt in der Nähe von Cholame, Kalifornien. James Byron Dean war ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Sein früher Tod bei einem Autounfall und seine Rolle in … denn sie wissen nicht, was sie tun machten ihn zu einem Jugendidol. Für seine Rollen in Jenseits von Eden und Giganten erhielt er postum zwei Oscarnominierungen als Bester Hauptdarsteller.
thumbnail
Geboren: James Dean wird in Marion, Indiana geboren. James Byron Dean war ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Sein früher Tod bei einem Autounfall und seine Rolle in … denn sie wissen nicht, was sie tun machten ihn zu einem Jugendidol. Für seine Rollen in Jenseits von Eden und Giganten erhielt er postum zwei Oscarnominierungen als Bester Hauptdarsteller.
thumbnail
Geboren: George Stevens wird in Oakland geboren. George Stevens war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Kameramann. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Ein Platz an der Sonne, Mein großer Freund Shane, Giganten und Das Tagebuch der Anne Frank. Für Ein Platz an der Sonne und Giganten gewann er jeweils den Oscar/Beste Regie.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1957

Ehrung/Nominierung > Academy Awards (Oscar):
thumbnail
– Nominierungen für Bester Song in Lockende Versuchung (Friendly Persuasion, 1956) und für Beste Filmmusik in Giganten (Giant, 1956) (Dimitri Tiomkin)

1957

Ehrung:
thumbnail
Oscarnominierung für Giganten zusammen mit Moss Mabry (Marjorie Best)

Sonstige Ereignisse

1957

thumbnail
für Giganten (Giants) (Moss Mabry)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1957

Film:
thumbnail
Directors Guild of America Award: George Stevens für Giganten, King Vidor und Donald Crisp (jeweils Preise für ihr Lebenswerk)

1957

Film:
thumbnail
Giganten (Giant) (George Stevens)

1957

Film:
thumbnail
Giganten (Giants) (George Stevens)

1956

Film:
thumbnail
Giganten (Giant) (Chill Wills)

1956

Film:
thumbnail
Giganten (Giant) (Marjorie Best)

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington (D.C.): In die National Film Registry wurden heute weitere 25 als besonders erhaltenswert geltende US-amerikanische Filme aufgenommen, darunter Filme wie die Rocky Horror Picture Show, Der Clou oder Giganten.

"Giganten" in den Nachrichten