Gilbertinseln

Die Gilbertinseln (auch kurz als Gilberts bezeichnet; kiribatisch: Tungaru; früher bekannt als Kingsmill Islands) sind eine Kette von 16 Atollen im Pazifik, die zum Inselstaat Kiribati gehören. Das bevölkerungsreichste und bedeutendste Atoll ist Tarawa, auf dem die Hauptstadt South Tarawa auf der Insel Bairiki liegt.

Der Name Gilbertinseln ist sowohl geschichtlich in Gebrauch für das heutige Kiribati, den Teil der Gilberts des ehemaligen Protektorats der Gilbert- und Elliceinseln, heute für den Verwaltungsbereich, dem Unit, der Gilbertinseln, der sich aus den Distrikten Nördliche Gilbertinseln (Northern Gilberts) und Tarawa, Zentrale Gilbertinseln (Central Gilberts) und Südliche Gilbertinseln (Southern Gilberts) zusammensetzt.

mehr zu "Gilbertinseln" in der Wikipedia: Gilbertinseln

Geboren & Gestorben

1965

thumbnail
Gestorben: Ernest Sabatier stirbt. Ernest Sabatier war ein französischer katholischer Missionar auf den Gilbertinseln, dem heutigen Kiribati und Autor.
thumbnail
Gestorben: Henry M. Mullinnix stirbt vor Butaritari, Gilbertinseln. Henry Maston Mullinnix war ein Marineflieger und Konteradmiral der United States Navy während des Zweiten Weltkriegs.
thumbnail
Gestorben: Shibazaki Keiji stirbt bei den Gilbertinseln. Shibazaki Keiji war ein Konteradmiral der Kaiserlich Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Bekanntheit erlangte er durch seinen Kampf auf der Insel Betio, im Tarawa-Atoll, gegen die amerikanischen Landungstruppen am 20. bis 21. November 1943. Er wurde während der Schlacht um die Gilbertinseln getötet und wurde nach seinem Tod zum Vizeadmiral befördert.
thumbnail
Geboren: Shibazaki Keiji wird in der Präfektur Hyōgo geboren. Shibazaki Keiji war ein Konteradmiral der Kaiserlich Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Bekanntheit erlangte er durch seinen Kampf auf der Insel Betio, im Tarawa-Atoll, gegen die amerikanischen Landungstruppen am 20. bis 21. November 1943. Er wurde während der Schlacht um die Gilbertinseln getötet und wurde nach seinem Tod zum Vizeadmiral befördert.
thumbnail
Geboren: Ernest Sabatier wird in Chassignolles geboren. Ernest Sabatier war ein französischer katholischer Missionar auf den Gilbertinseln, dem heutigen Kiribati und Autor.

Politik & Weltgeschehen

1943

Geschichte > Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die Schlacht um die Gilbert-Inseln auf den Gilbert- und Marshallinseln — 20. November bis zum 4. Dezember (2nd Marine Division)

"Gilbertinseln" in den Nachrichten