Ginger Baker

Ginger Baker (* 19. August 1939 in Lewisham, London als Peter Edward Baker) ist ein englischer Schlagzeuger. Den Spitznamen „Ginger“ bekam er wegen seiner roten Haare.

mehr zu "Ginger Baker" in der Wikipedia: Ginger Baker

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ginger Baker wird in Lewisham, London geboren. Ginger Baker, eigentlich Peter Edward Baker, ist ein englischer Schlagzeuger. Den Spitznamen „Ginger“ bekam er wegen seiner roten Haare.

thumbnail
Ginger Baker ist heute 78 Jahre alt. Ginger Baker ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Musik

2014

Diskografie > Solo:
thumbnail
Why 2014

2006

Diskografie > Solo:
thumbnail
African Force: Palanquin's Pole , Synergie

2003

Diskografie > Baker Gurvitz Army:
thumbnail
Flying In and Out of Stardom

2001

Diskografie > Solo:
thumbnail
African Force , ITM

2000

Diskografie > Ginger Baker & The DJQ2O:
thumbnail
Coward of the County , Atlantic Records

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1994

thumbnail
Gründung: Die Rockband BBM war eine kurzlebige schottisch-englisch-nordirische Supergroup. Die Buchstaben stehen für die Nachnamen der drei Bandmitglieder Jack Bruce, Ginger Baker und Gary Moore. Die Band lieferte Bluesrock im Stil der Gruppe Cream, lediglich Eric Clapton war durch Gary Moore ersetzt worden. Gleichwohl war die Band nur durch Zufall entstanden. Ursprünglich wollte Gary Moore zusammen mit Jack Bruce und dem Schlagzeuger Gary Husband von Level 42 ein Solo-Album einspielen. Nachdem man die beiden Titel "Blues for Narada" und "With Love (ReArray)" (beide Songs wurden 1994 auf dem Moore-Soloalbum Ballads & Blues veröffentlicht) aufgenommen hatte, hatte Husband keine Zeit mehr für eine weitere Zusammenarbeit. Jack Bruce kontaktierte daraufhin seinen alten Bandkollegen Ginger Baker, da Baker, Bruce und Moore bereits kurz zuvor auf einem Jack Bruce-Jubiläumskonzert zusammen gespielt hatten. Nachdem nun 2/3 von Cream wieder zusammen waren, wurde das Solo- in ein Bandprojekt umgewandelt.

1968

thumbnail
Gründung: Blind Faith war eine Supergroup bestehend aus Eric Clapton (Gitarre), Ginger Baker (Schlagzeug), Steve Winwood (Orgel, Klavier und Gesang) und Ric Grech (Bass, Violine), die von Robert Stigwood und Chris Blackwell ins Leben gerufen wurde.

"Ginger Baker" in den Nachrichten