Gisela Fritsch

Gisela Fritsch (* 24. November 1936 in Berlin; † 3. Juli 2013 ebenda; auch Gisela Pukaß-Fritsch) war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.



Leben




Aufgewachsen in Berlin, absolvierte sie zunächst eine Schauspielausbildung an der Fritz-Kirchhoff-Schule und tourte mit Theaterauftritten durch Kassel, Hannover und Berlin. Ihren ersten Kinoauftritt hatte sie 1954 in der BRD-Verfilmung König Drosselbart. Später war sie in Kino- und TV-Filmen wie z. B. der deutsch-niederländischen Produktion Acht Mädels im Boot (1957), Ist Mama nicht fabelhaft? (1962) oder Heute kündigt mir mein Mann (1962) zu sehen.Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit arbeitete sie auch als Synchron- und Hörspielsprecherin. Ihre bekannteste Sprechrolle war seit 1977 die der Reporterin Karla Kolumna, sowohl in den Hörspiel- als auch in den Zeichentrickserien Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.Gisela Fritsch war mit ihrem Kollegen Joachim Pukaß verheiratet. Die gemeinsame Tochter Melanie Pukaß ist ebenfalls als Synchronsprecherin und Schauspielerin tätig.Am 3. Juli 2013 starb Gisela Fritsch-Pukaß an den Folgen einer Krebserkrankung in Berlin. Die Trauerfeier fand in der evangelischen Kirche Nikolassee statt.

mehr zu "Gisela Fritsch" in der Wikipedia: Gisela Fritsch

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Preis für Synchron für ihre herausragende weibliche Synchronarbeit in der deutschen Adaption der Schauspielerin Cloris Leachman in Spanglish

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film > Synchronsprecherin:
thumbnail
Der Gründer als Simonetta Paternostro

2012

Film > Synchronsprecherin:
thumbnail
James Bond 007 – Skyfall (Skyfall)

2012

Film > Synchronsprecherin:
thumbnail
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) … als M

2011

Film > Synchronsprecherin:
thumbnail
Best Exotic Marigold Hotel (The Best Exotic Marigold Hotel)

2011

Film > Synchronsprecherin:
thumbnail
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides) … als "Society Lady"

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Gisela Fritsch stirbt in Berlin. Gisela Fritsch war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Geboren:
thumbnail
Gisela Fritsch wird in Berlin geboren. Gisela Fritsch war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

thumbnail
Gisela Fritsch starb im Alter von 76 Jahren. Gisela Fritsch wäre heute 80 Jahre alt. Gisela Fritsch war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Gisela Fritsch" in den Nachrichten