Gish (Album)

Gish ist ein Album der Smashing Pumpkins

Es wurde von Dezember 1990 bis März 1991 in Butch VigsSmart Studios in Madison, Wisconsin aufgenommen. Während der Aufnahmen entstanden starke Spannungen innerhalb der Band. Viele halten die Smashing Pumpkins besonders aufgrund ihrer Alben aus ihrer Frühzeit für eine Grunge-Band, doch durch den psychedelischen Sound, der auf Gish besonders prominent ist, lässt sich die Band eher zum Alternative-Rock bzw. Progressiverock-Genre zählen.I Am One, Rhinoceros, Daydream und Bury Me gab es bereits im Jahre 1989 als Demoversionen. Sie wurden für Gish noch einmal neu aufgenommen.

mehr zu "Gish (Album)" in der Wikipedia: Gish (Album)

Musik

1978

Diskografie > Single:
thumbnail
Good In Love/I Feel Disco Good (The Ritchie Family)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Smashing Pumpkins -Gish

Chartplatzierungen

1992

thumbnail
I Am One - UK Singles Chart: 73

1991

thumbnail
Rhinoceros - Modern Rock Tracks: 27

1991

thumbnail
Gish - The Billboard 200: 195

"Gish (Album)" in den Nachrichten