Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Carrie Prejean wird in San Diego, Kalifornien, USA geboren. Caroline Michelle “Carrie” Prejean ist ein US-amerikanisches Model und war Miss California USA 2009. Bekannt wurde sie neben einigen Gameshow- und Fernsehauftritten durch kontrovers empfundene Aussagen zur gleichgeschlechtlichen Ehe bei der Befragung anlässlich des Schönheitswettbewerbs zur Miss USA 2009 und eine nachfolgende landesweite Debatte und juristische Auseinandersetzungen.
thumbnail
Geboren: Kim Davis wird geboren. Kim Davis ist eine amerikanische County Clerk (Stadtschreiberin) und Standesbeamtin im Bezirk Rowan County (Kentucky). Weil die gleichgeschlechtliche Ehe gegen ihren Glauben verstoße, weigerte sie sich, homosexuelle Partner zu trauen oder Hochzeitsbescheinigungen für diese zu unterschreiben.
thumbnail
Gestorben: Anastasius Lagrantinus Rosenstengel stirbt in Halberstadt. Catharina Margaretha Linck bzw. Anastasius Lagrantinus Rosenstengel, wie sie sich selbst bezeichnete, war eine deutsche Knopfmacherin, Kattundruckerin und Soldatin, die sich als Mann ausgab und wegen ihrer gleichgeschlechtlichen Ehe zum Tode verurteilt wurde.

1687

thumbnail
Geboren: Anastasius Lagrantinus Rosenstengel wird in Glaucha geboren. Catharina Margaretha Linck bzw. Anastasius Lagrantinus Rosenstengel, wie sie sich selbst bezeichnete, war eine deutsche Knopfmacherin, Kattundruckerin und Soldatin, die sich als Mann ausgab und wegen ihrer gleichgeschlechtlichen Ehe zum Tode verurteilt wurde.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Norwegen wird die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht.

Besondere Ereignisse > Sonstige historische Ereignisse

2013

thumbnail
öffentlicher Suizid des französischen Essayisten Dominique Venner vor rund 1.500 Besuchern aus Protest gegen die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Frankreich (Kathedrale Notre-Dame de Paris)

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Die Nationalversammlung befürwortet die Eheöffnung und das gemeinschaftliche Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Das Britische Unterhaus befürwortet mehrheitlich die Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare in England und Wales.
thumbnail
Buenos Aires/Argentinien: Der Senat billigt den Gesetzentwurf für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare.
thumbnail
Lissabon/Portugal: Die Assembleia da República befürwortet die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.
thumbnail
Kalifornien/Vereinigte Staaten: In verschiedenen kalifornischen Städten wie Los Angeles, San Francisco und San Diego kommt es zu Demonstrationen gegen Proposition 8, ein erfolgreiches Referendum zur Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

"Gleichgeschlechtliche Ehe" in den Nachrichten