Glendale (Kalifornien)

Glendale ist eine Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien mit rund 191.000 Einwohnern (Stand der Volkszählung 2010). Sie liegt im Großraum Los Angeles und ist die drittgrößte Stadt im Los Angeles County. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 79,4 Quadratkilometern. Die Stadt grenzt im Nordwesten an Burbank, im Südwesten an Atwater Village (Los Angeles) und im Osten an Pasadena. Durch den Ort fließt auch der Los Angeles River.

Glendale entstand nach der Aufteilung des Rancho San Rafael in den 1860er und 1870er Jahren. 1887 wurde Glendale als town konstituiert und stieg 1906 zur city auf.

mehr zu "Glendale (Kalifornien)" in der Wikipedia: Glendale (Kalifornien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Al Molinaro stirbt in Glendale, Kalifornien. Albert „Al“ Francis Molinaro war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: James Avery (Schauspieler) stirbt in Glendale, Kalifornien. James La Rue Avery, Sr. war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Philip Banks in der Sitcom Der Prinz von Bel-Air bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Besedka Johnson stirbt in Glendale, Kalifornien. Besedka Johnson war eine US-amerikanische Filmdarstellerin. Sie war die Darstellerin der Witwe Sadie in dem Film Starlet von 2012.
thumbnail
Gestorben: Paul Baghdadlian stirbt in Glendale, Kalifornien. Paul Baghdadlian war ein syrischer Rembetiko-Sänger, Songwriter, Entertainer und Unternehmer. Er wird oft als der König der Liebeslieder betrachtet und ist in der ganzen armenischen Diaspora beliebt.
thumbnail
Gestorben: Albert Tepper stirbt in Glendale, Kalifornien. Albert Tepper war ein US-amerikanischer Komponist und Musikpädagoge.

Kunst & Kultur

1984

Ausstellung:
thumbnail
Brand Library and Art Galleries in Glendale, Kalifornien (Kunstpreis; Ankauf für ständige Kollektion) (Stefan Krikl)

"Glendale (Kalifornien)" in den Nachrichten