Gloria Stuart

Gloria Frances Stuart (* 4. Juli 1910 in Santa Monica, Kalifornien; † 26. September 2010 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin. In den 1930er Jahren hatte sie kleinere Erfolge mit Filmen wie Der Unsichtbare und Der Gefangene der Haifischinsel, ehe sie sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Ein großes Comeback feierte sie 1997 als Darstellerin der alten Rose in dem Film Titanic von James Cameron. Für ihren Auftritt erhielt sie eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin und gewann einen Screen Actors Guild Award, den ersten großen Preis ihrer Karriere.

mehr zu "Gloria Stuart" in der Wikipedia: Gloria Stuart

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gloria Stuart stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Gloria Frances Stuart war eine US-amerikanische Schauspielerin. In den 1930er Jahren hatte sie kleinere Erfolge mit Filmen wie Der Unsichtbare und Der Gefangene der Haifischinsel, ehe sie sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Ein großes Comeback feierte sie 1997 als Darstellerin der alten Rose in dem Film Titanic von James Cameron. Für ihren Auftritt erhielt sie eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin; sie ist die älteste Schauspielerin, die jemals nominiert wurde.
thumbnail
Geboren: Gloria Stuart wird in Santa Monica, Kalifornien geboren. Gloria Frances Stuart war eine US-amerikanische Schauspielerin. In den 1930er Jahren hatte sie kleinere Erfolge mit Filmen wie Der Unsichtbare und Der Gefangene der Haifischinsel, ehe sie sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Ein großes Comeback feierte sie 1997 als Darstellerin der alten Rose in dem Film Titanic von James Cameron. Für ihren Auftritt erhielt sie eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin; sie ist die älteste Schauspielerin, die jemals nominiert wurde.

thumbnail
Gloria Stuart starb im Alter von 100 Jahren. Gloria Stuart wäre heute 108 Jahre alt. Gloria Stuart war im Sternzeichen Krebs geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrung:
thumbnail
Walk of Fame

1998

Ehrung:
thumbnail
Golden-Globe-Nominierung als beste Nebendarstellerin für Titanic

1998

Ehrung:
thumbnail
Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin für Titanic

Rundfunk, Film & Fernsehen

2004

2003

thumbnail
Film: Miracles (Fernsehserie, Folge 1x04 Little Miss Lost)

2003

thumbnail
Film: Miracles (Fernsehserie, eine Folge)

2000

thumbnail
Filmografie: The Million Dollar Hotel ist ein Thriller von Wim Wenders aus dem Jahr 2000.

Stab:
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Bono , Nicholas Klein
Produktion: Bono , Bruce Davey, Ulrich Felsberg, Nicholas Klein, Deepak Nayar, Wim Wenders
Musik: Bono, Daniel Lanois
Kamera: Phedon Papamichael
Schnitt: Tatiana S. Riegel

Besetzung: Jeremy Davies, Milla Jovovich, Mel Gibson, Jimmy Smits, Peter Stormare, Amanda Plummer, Gloria Stuart, Tom Bower, Donal Logue, Bud Cort, Julian Sands, Conrad Roberts, Harris Yulin, Richard Edson, Tim Roth

1999

thumbnail
Film: Der Liebesbrief (Originaltitel: The Love Letter) ist ein US-amerikanischer Liebesfilm aus dem Jahr 1999 von Peter Chan.

Stab:
Regie: Peter Chan
Drehbuch: Maria Maggenti, Cathleen Schine (Roman)
Produktion: Kate Capshaw, Sarah Pillsbury, Midge Sanford
Musik: Luis Bacalov
Kamera: Tami Reiker
Schnitt: Jacqueline Cambas

Besetzung: Kate Capshaw, Blythe Danner, Ellen DeGeneres, Julianne Nicholson, Tom Everett Scott, Tom Selleck, Gloria Stuart, Geraldine McEwan, Gerrit Graham

"Gloria Stuart" in den Nachrichten