Gloucestershire

Gloucestershire [ˈglɒstəʃər] ist eine Grafschaft im Südwesten Englands. Die Grafschaft umfasst teilweise das Gebiet der Cotswolds, Teile des flachen, aber fruchtbaren Tales am Fluss Severn und den gesamten Forest of Dean.

Der Verwaltungssitz der Grafschaft ist Gloucester. Andere wichtige Städte sind Cheltenham, Stroud, Cirencester und Tewkesbury. Das heutige Gloucestershire grenzt an Monmouthshire in Wales sowie in England an Herefordshire, South Gloucestershire, Oxfordshire, Worcestershire, Borough of Swindon, Warwickshire und Wiltshire. Gebräuchlich ist die Abkürzung „Glos.“, ebenfalls häufig (aber fehlerhaft) benutzt werden „Gloucs.“ oder „Glouc.“.

mehr zu "Gloucestershire" in der Wikipedia: Gloucestershire

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry Cubitt, 4. Baron Ashcombe stirbt auf Sudeley Castle, in der Nähe von Winchcombe, Gloucestershire. Henry Edward Cubitt, 4. Baron Ashcombe war ein britischer Peer und Politiker (Conservative Party).
thumbnail
Gestorben: Nigel Davenport stirbt in Gloucester, Gloucestershire. Arthur Nigel Davenport war ein britischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: John Wood (Schauspieler) stirbt in Chipping Campden, Gloucestershire. John Wood, CBE, war ein britischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Gerry Rafferty stirbt in Stroud, Gloucestershire, England. Gerald „Gerry“ Rafferty war ein britischer Folk-Rock-Singer-Songwriter. Als Raffertys größte musikalische Stärke wurde sein Gespür für Melodien gewürdigt. Seine Komposition Baker Street (1978) machte ihn weltbekannt und vermögend, da dieses Lied bis heute häufig von Radiosendern gespielt wird.
thumbnail
Gestorben: U. A. Fanthorpe stirbt in Wotton-under-Edge, Gloucestershire. Ursula Askham Fanthorpe CBE FRSL war eine britische Dichterin.

Städte und Gemeinden > Partnerschaften

1951

thumbnail
District Stroud, Gloucestershire (Vereinigtes Königreich), seit (Landkreis Göttingen)

Anlagen der NDA

1989

thumbnail
Berkeley nahe dem gleichnamigen Ort in Gloucestershire - Zwei Blöcke mit je 138 MW Leistung, Inbetriebnahme 1962, Stilllegung (Nuclear Decommissioning Authority)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

Auflösung:
thumbnail
EMF war eine britische Rock- und Pop-Band aus Forest of Dean, Gloucestershire.

1989

Gründung:
thumbnail
EMF war eine britische Rock- und Pop-Band aus Forest of Dean, Gloucestershire.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Leben > Ehrung:
thumbnail
wurde Yusuf Islam für sein soziales Engagement und seine humanitären Hilfsmaßnahmen zum Ehrendoktor der Universität von Gloucestershire ernannt. (Cat Stevens)

"Gloucestershire" in den Nachrichten