Glut unter der Asche

Glut unter der Asche (Originaltitel: Peyton Place) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1957 mit Lana Turner und Hope Lange. Das Filmmelodram entstand unter der Regie von Mark Robson und basiert auf dem Enthüllungsroman Die Leute von Peyton Place (Originaltitel: Peyton Place) von Grace Metalious. Mit seiner für die damalige Zeit offenen Schilderung von gesellschaftlichen Tabuthemen wie Ehebruch, ehelicher Gewalt, sexuellen Missbrauch von Minderjährigen, unehelicher Schwangerschaft, Abtreibung, Trunksucht und Bigotterie trug Glut unter der Asche mit zum raschen Ende des Production Code am Ende der 1950er bei. Der Erfolg des Films zog eine ganze Reihe von ähnlichen Produktionen nach sich wie Alle meine Träume und Die Sommerinsel, die gerade in ihrer Darstellung von sexuellen Situationen immer neue Tabus brachen.

mehr zu "Glut unter der Asche" in der Wikipedia: Glut unter der Asche

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1958

Ehrung:
thumbnail
Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller: Glut unter der Asche (Arthur Kennedy)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lana Turner stirbt in Los Angeles. Lana Turner war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, die in den 1940er- und 1950er-Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatte. Für ihre Darstellung in Glut unter der Asche war sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Während des Zweiten Weltkrieges war Turner ein beliebtes Pin-up-Girl und Sexsymbol.
thumbnail
Geboren: Lana Turner wird in Wallace, Idaho, USA geboren. Lana Turner war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, die in den 1940er- und 1950er-Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatte. Für ihre Darstellung in Glut unter der Asche war sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Während des Zweiten Weltkrieges war Turner ein beliebtes Pin-up-Girl und Sexsymbol.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1958

Film:
thumbnail
Bestes Drama: Glut unter der Asche von Mark Robson Bester dramatischer Darsteller: Marlon Brando in Die jungen Löwen Beste dramatische Darstellerin: Elizabeth Taylor in Das Land des Regenbaums

1957

Film:
thumbnail
Glut unter der Asche (Peyton Place) (Hope Lange)

1957

Film:
thumbnail
Glut unter der Asche (Peyton Place) (Diane Varsi)

1957

Film:
thumbnail
Glut unter der Asche (Peyton Place) (Arthur Kennedy)

1957

Film:
thumbnail
Glut unter der Asche (Peyton Place) (Bertram C. Granger)

"Glut unter der Asche" in den Nachrichten